Kann man Betrag x mit x kürzen?

4 Antworten

Da kann man was kürzen.

Wenn x eine reelle Zahl ist folgt:

|x| = sgn(x) * x
 x  = |x| / sgn(x)

Daraus folgt dann in reellen:

x kürzen
|x| / x = sgn(x) * x / x = sgn(x)
|x| kürzen
|x| / x = |x| / (|x| / sgn(x)) = sgn(x) * |x| / |x| = sgn(x)

(für alle x ≠ 0)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kürzen kann man da nicht, was sollte da Deiner Meinung stehen?

Das ist im Prinzip eine Stufenfunktion

Da kommt das Vorzeichen von x raus:

x<0 dann ist das Ergebnis f(x)= -1
x>0 dann ist das Ergebnis f(x) = 1

Von Experte tunik123 bestätigt

Das wird gelegentlich gemacht und wenn es gemacht wird, definiert man, dass das Ergenis die Vorzeichenfunktion sign(x) sein soll. Das ist dann aber keine völlig korrekte Behandlung des Sonderfalls x= 0.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Mathematik

Für x€R : x<0 ist das -1, für x€R : x> 0 ist das 1 Für x€R : x=0 ist es nicht definiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen