Kann man Berufung Gottes Versäumen?

berloff  18.02.2024, 02:28

Ich verstehe den Zusammenhang zwischen deiner Frage und 1. Korinther nicht. Könntest du den irgendwie erkenntlich machen mit ein paar Sätzen ?

mxxnlxght
Beitragsersteller

Wenn zB ein Mensch, ein Kind Gottes so prophetisch die Berufung in dein Leben spricht und man dann erstmal richtig krass vom Weg abkommt

5 Antworten

" Wenn zB ein Mensch, ein Kind Gottes so prophetisch die Berufung in dein Leben spricht und man dann erstmal richtig krass vom Weg abkommt "

Kein Mensch, auch wenn er ein Kind Gottes ist, kann prophetisch eine Berufung für dich aussprechen. Diese Formulierung ist absolut widersinnig. Berufung kommt von Gott, wenn du seinen Ruf hörst und annimmst und ihm folgst, dann hast du eine Berufung bzw. dann bist du berufen.

Die Aufforderung Jesu " Folge mir nach " kann man als eine Berufung betrachten. Er rief und die angesprochenen die seinen Ruf hörten, folgten ihm nach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "

gottesanbeterin  18.02.2024, 04:05

Man kann durchaus den Ruf hören, doch NICHT folgen!

berloff  18.02.2024, 13:30
@gottesanbeterin

Das ist richtig, war aber nicht die Frage, denn wer den Ruf Gottes versäumt, kann ihn auch nicht gehört haben.

Gottes Ruf zu versäumen bedeutet für mich, ihn nicht zu hören. Wenn man das Evangelium hört, braucht man die Gnade Gottes der einem das Herz öffnet damit man es versteht. Darum heißt es ja auch:

Matthäus 22.14 " Denn viele sind berufen, aber wenige sind auserwählt.

Gott erwählt sich diejenigen die in der Nachfolge sind und sein werden.

"er wird zugleich mit der Versuchung auch den Ausgang schaffen"
verstehe ich so:
"er wird zugleich mit der Aufgabe auch die Lösung anbieten".

Und wie man das kann. !

Wer nicht an unsichtbare imaterielle Popanze glaubt der hört auch keine Stimmen im Kopf und wähnt sich nicht von Donald Duck "berufen".

Oder von irgendwelchen "Göttern".

Was hat 1.Kor 10,13 mit einer "Berufung" zu tun.

Diese Nachricht ging an bereits Berufene, weil sie diese überall angefeindet werden. Viele werden ihr Leben nicht nach dem Willen Gottes ausrichten wollen, diese könnten es versäumen.

mxxnlxght
Beitragsersteller

Mein Glaube beruht auf einer anderen Grundlage. Ich möchte mich klar vom Geist der Religiosität trennen. Kennst du das Buch "Jesus unser Schicksal"? Das ist ein gutes Buch. Ich bin nicht gerettet aus eigenem Werk, ich bin nicht gerettet weil ich mich so entschieden habe und deswegen was besseres bin als die Heiden, nein. Er hat mich in meinem Zerbruch gefunden und ich nicht ihm. Ich bin nicht gerechter vor Gott wenn ich mehr gute Taten habe. Aus dem Glauben an den Herrn Jesus Christus bin ich gerechtfertigt. Nichts kann mich mehr trennen von der Liebe Christi (Römer 8:38-39). Aber ich meine dass wenn man zB die Berufung versäumt die jemand prophetisch über einen ausspricht weil man sie im Glauben nicht angenommen hat?