Prüft Gott wirklich?

5 Antworten

Allerdings wird in Jak. 1:13-14 gesagt, dass Gott niemanden versucht

Richtig, davon war auch der Autor der Hiobnovelle überzeugt, weshalb er den Satan dafür ins Spiel brachte. So richtig gelungen ist diese Ent-Schuldigung Gottes jedoch nicht.

Das ganze Leben ist eine Prüfung, in welcher wir uns bewähren müssen. Gott prüft uns ständig. Denn der Preis, den wir gewinnen können, ist riesengroß: ewige Glückseligkeit in der Gemeinschaft mit Gott! Versagen wir dabei, ist die Strafe entsprechend: ewige Verdammnis. Ich bin überzeugt, daß Gott das Urteil über unser Leben auf eine sichere Tatsachengrundlage stellen wiil. Aus Gerechtigkeit. Außerdem sind Prüfungen sehr gut, weil wir dadurch wachsen. Aber in Versuchung führt er uns aktiv nicht. Er läßt sie nur zu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Na ja, Gott hat Hiob nicht versucht. Er hat quasi zugelassen, dass der Satan ihn versucht. Gott ist auf diese Wette eingegangen, wohl auch um wenigstens Hiobs Leben zu retten und letztendlich hat er ihm auch da herausgeholfen und sein Vertrauen gestärkt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Es gibt drei Arten der Versuchung, die, von der Jesus in Mt 6,13 spricht, wo Gott erlaubt, dass man von Satan versucht wird, dann die, die von Satan erfolgt, siehe Mt 4,1ff, und die, von der Jak 1,13-14 spricht, die eigene Begierde. Alle drei Versuchungen bilden eine Einheit. Gott erlaubt Satan einen Menschen zu versuchen, Satan versucht ihn dann, indem er in ihm die Begierde erweckt, und die Begierde ist dann die alles entscheidende Instanz, bei der sich entscheidet, wie man auf die Begierde reagiert.

Nein Gott versucht niemanden!!!! Das hat’s du richtig erkannt. Wenn du Hiob ganz gelesen hast, liest du das der Satan Hiob verfrühet hat um ihn zu prüfen. Nicht Gott war es.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Christentum