Kann man berechnen wie viel Volumen CO2 in einem Behälter vorhanden ist und den Anteil davon (ppm) wenn ich mithilfe einer Gasflasche 40 sec lang CO2 mit einem?

3 Antworten

Hallo,

ich würde es so machen:

  • Volumen des Behälters (voller Zustand!) berechnen
  • Gas in den anderen Behälter pumpen
  • Volumen des übrig bleibenden Gases ermitteln. Spontan fällt mir nicht ein, wie...
  • Wenn dann der Behälter geschlossen ist, kannst du irgendwie gucken, in welchen Anteilen das CO2-O2-Gemisch vorliegt. Dann kannst du auch den Anteil an CO2 ermitteln.

Meinst du das?

LG ShD

Woher ich das weiß:Hobby – seit der Schulzeit, ehemals Mathe LK

Möchtest du ausrechnen, wie viel vorher drinnen war oder das Volumen des Gases, das du eingeleitet hast?

yasyas123
Beitragsersteller

das volumen des eingeleiteten Gases

Maanuu96  26.07.2015, 19:43
@yasyas123

Das Volumen ist so gross wie jenes des Behälters, da ein Gas immer den ganzen Raum ausfüllt, in dem es sich befindet.

Du brauchst zum Berechnen den Volumenstrom, d.h. wieviel cm³/s herauskommen.

yasyas123
Beitragsersteller

ja darauf bin ich auch schon gekommen. aber wie komm ich darauf wie viel cm³ pro sekunde daraus kommen?

stekum  26.07.2015, 21:13

Theoretisch bestimmen wohl kaum, da es z.B. davon abhängt, wie weit Du den Hahn aufdrehst. Du könntest es praktisch messen, indem Du zB einen Luftballon anschließt, ein paar Sekunden lang aufbläst,  dann sein Volumen misst, und durch die Zeit dividierst.