SOS Gleichungssystem, bitte?

2 Antworten

die erste Gleichung umgeformt ergibt:

jetzt kannst du A in die zweite Gleichung einsetzen... . Wenn du weiter Hilfe brauchst kommentiere einfach diese Antwort.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik Studium

Sabby40
Beitragsersteller

Danke erstmal, ich bräuchte den kompletten Rechenweg für diese Aufgabe um es zu verstehen...

Chrissstian  12.03.2021, 18:09
@Sabby40

Naja ok.

Also wenn du dann A=5-3B in die zweite Gleichung einsetzt bekommst du:

7A+3B = 7(5 - 3B) + 3B = 35 - 21B + 3B = 35 - 18B = 9,8

umgeformt ergibt das 18B = 35 - 9,8 = 25,2 das durch 18 teilen gibt:

B = 25,2/18 = 1,4. Damit hast du B und kannst es einfach in die allererste Gleichung einsetzen und dann nach A umstellen.

Wenn noch konkrete Fragen zum Verständnis auftauchen sag bescheid. Rechne am besten nochmal alles nach um sicher zu gehen dass ich keine Fehler gemacht habe.

@Chrissstian ich weiß ist etwas spät, aber bei mir ist es die 10.Klasse (Realschule) (Prüfungsvorbereitung)