Kann man Benzin über Post schicken?

7 Antworten

Benzin geht nicht per Post und selbst wenn es ginge, dann nur für hohes Porto und zum Porto käme dann der Einfuhrzoll und die Mineralölsteuer und die Umsatzsteuer und am Schluss zahlst du 10Euro/Liter.

Nein. Weil die Post Gefahrgut nur in sehr begrenztem Umfang befördert.

Du könntest Dir aber einen Tankcontainer kaufen und den per Frachtschiff und Lkw hin- und herkutschieren lassen. Allerdings mußt Du dann zum Kaufpreis für den Sprit die Wartungskosten für den Tank, Transportkosten, Zoll, Steuer etc. ebenfalls bezahlen. Wenn das günstiger wäre als an der Tanke, würdens vermutlich schon viele machen.

Ja. Es gibt eine Kleinstmengenregelung. Im Verkehrsportal: Wenn das gut in viele sehr kleine Behältnisse abgefüllt ist, gilt es nicht als Gefahrgut im Sinne des ADR. Die konkreten Bedingungen muß man im ADR nachlesen. Wenn du also Benzin in 125 ml Flaschen versendest, gilt die GGVS nicht. Du könntest einen Lastzug vollladen ohne das zu deklarieren.

Klar. Wenn du für den Gefahrguttransport zahlst, sowie ordnungsgemäß Zollabgaben, Mineralölsteuer und Mehrwertsteuer abführst, geht das sicher.

ist dann halt nur 10x teurer als einfach hier tanken zu fahren.