Kann man Benzin mit Wasser strecken?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein auf keinen Fall!!

Wasser trennt sich von Benzin ( höhere Dichte)

Wasser brennt nicht ( es löcht eher )

Benzin ist eine Kohlenwasserstoff Verbindung die man oxidieren ( verbrennen kann ) H2O ist bereits oxidiert , lässt sich also nicht verbrennen ( H2O ist verbrannter Wasserstoff)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie LK und Jugend Forscht

Das haben sie in den 80ern tatsächlich an einigen Tankstellen gemacht - mit mäßigem Erfolg, weil es da keine Lösung gibt.

Es flog dann logischerweise auf und den Tankstellen wurde der Prozess wegen Betrugs gemacht.

Ein Freund hatte dort getankt und war dann prompt auf der Autobahn liegengeblieben. Sie haben dann später über 1 l Wasser aus dem Tank und dem Kraftstoffsystem entfernt, was sich natürlich sehr schnell abgesetzt hatte.

DA er den Tankbeleg nicht aufgehoben hatte, wurde es knapp mit Schadensersatz. Ich glaube, er hatte es damals auf sich beruhen lassen.

Der Tankstelle sind sie trotzdem "drauf" gekommen - von wegen, etwas Wasser über den Tankwagen aus Versehen mit erhalten...

Klar wird da auch immer etwas Schmutz und Wasser (Kondenswasser z.B.) mitgetankt, aber nie so viel, dass es derart auffällt.

Also: Wasser setzt sich sehr schnell ab, es ergibt keine Lösung.

scatha  08.04.2021, 22:07

Das ist besonders übel, weil zusätzlicher Schaden entsteht, der wesentlich höher ist als das Ausmaß des eigentlichen Betrugs.
Deswegen gibt es auch die Schaugläser an den Zapfsäulen. (Gibt es die noch ?)

Doktorelektrik  08.04.2021, 22:50
@scatha

Ich meine: Ja. Zumindest an einigen modernen Tankstellen. Da soll man aber in erster Linie erkennen, ob wirklich Flüssigkeit unterwegs ist oder auch Gasblasen...

Von Experte LeBonyt bestätigt

Es sind tatsächlich schon solche Versuche durchgeführt worden. Vor vielen Jahren gab es in Italien bei den Mailänder Verkehrsbetrieben mit Linienbussen einen Versuch, bei dem eine Emulsion aus Dieselkraftstoff und Wasser verwendet wurde.
Im Prinzip verlief der Versuch erfolgreich, insbesondere konnten die Abgasemissionen deutlich reduziert werden.
Größtes Problem war die Instabilität der Emulsion, sie trennte sich zu schnell wieder und es kam zur Bildung von Schimmel und Mikroorganismen in den Tanks.
Bei aufgeladenen Hochleistungs-Einspritz-Flugmotoren konnte man die Leistung durch eine Wassereinspritzung kurzzeitig stark erhöhen. Das Wasser kühlt die Zylinderwand und der entstehende Wasserdampf erhöht den Verbrennungsdruck im Zylinder.

Hallo

Benzin "saugt" Wasser an so ist immer etwa 0,01% Wasseranteil im Benzin und es gibt auch Tankstellen wo Wasser im Benzin ist. Bei etwa 0,05% ist die Ausfällgrenze wo sich Wasser und Benzin separieren also die "Mischgrenze". Mit Ethanolzusätzen (E5/E10) kann man mehr Wasser binden und vor allem man kann damit Wasser im Brennraum "verbrennen".

Bis zu einem gewissen Grad ist das möglich, da Benzin Additive enthält, die das mögliche Tauwasser im Tank binden kann.

Das ist allerdings so wenig, dass sich der Aufwand wohl kaum lohnt.

Woher ich das weiß:Hobby – Slalom u Rallyesport, nat u int