Ist es möglich, dass eine Tankstelle das Benzin strecken kann, ohne dass man es merkt?

5 Antworten

Bei den Großen geht sowas wohl nach hinten los. Hier wird jeder Liter registriert. Sowohl der, der der angeliefert wird, als auch der verkaufte. Das würde also irgendwo mal auffallen. Bei den Freien müsste das dann so aussehen, wenn es stimmen sollte, was Du vermutest, dass der Betreiber in seinen Tank zusätzlich noch irgendwelchen anderen billigen Fusel dazu füllt. Das mag zwar funktionieren, aber ist eigentlich nicht denkbar. Warum sollte ein Geschäftsmann seine Kundschaft verprellen? Das würde wohl etwas sehr kurz gedacht sein. Was aber eventuell möglich wäre, bei allen Tankstellen, dass man den allerletzten Schluck erwischt hat. Darin können dann schon mal etwas Kondenswasser oder andere Ablagerungen aus dem Tank vorhanden sein. Das ist aber sehr selten.

Gruß vom Shellsklaven

das heute noch beim kraftstoff "gepanscht" wird ist unwahrscheinlich. was die eine oder andere freie tanke aber praktieziert ist der einkauf von nicht additivierten sprit was zumindest die modernen motoren nicht so gut vertragen. ich halte es an meiner tanke so, dass ich dem kunden einblick in die ladepapiere gewähre und dadurch gleichzeitig auch aufzeigen kann, dass es sich bei dem von mir getankten sprit um 100% markenware handelt. noch eine anmerkung am rande: der ruf der freien tankstellen ist leider oftmals zu unrecht schlecht geredet.

Meiner ruckelte sogar ständig nach einem Tankstopp an einer freien. Danach Marke getankt und alles war wieder Top. Daher lieber auf Nummer sicher gehen, ein paar Cent sparen kann ganz schön teuer werden. Trau Benzinpanscherei aber eher kleinen Privatbetreibern als grossen Ketten zu.

es heißt ja immer: benzin ist benzin.... ob an einer markentankstelle oder einer freien.... wenn ich aber manchmal sehe das ich mit der sb-tankstelle auf 550 km komme und mit der raifeisen nur auf 400km .... hmmmm :-/

Möglich ist alles, wenn begründeter Verdacht besteht, nicht zögern sondern das Eichamt informieren - die sind auch dafür zuständig.

Thadeus75  05.05.2009, 13:23

Das Eichamt ist für die getankte Menge zuständig, aber nicht für die Qualität.