haben benziner luftfiltr?

9 Antworten

Haben Benziner Luftfilter?

Für die angesaugte Luft haben Verbrennungsmotoren grundsätzlich Luftfilter. Beim Abgas sieht es hingegen anders aus, das wird bei aktuellen Benzinmotoren nicht grundsätzlich gefiltert, ganz im Gegensatz zu aktuellen Dieselmotoren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich. Jeder Verbrennungsmotor hat einen luftfilter (ausgenommen Turbinen bei Flugzeugen)

Ja. Die Luft wird ja in dem Motor rein gesaugt. Würden da Sandkörner o.ä. mit rein kommen dann könnten die zwischen Kolben und Zylinderwand hängen bleiben und da die Zylinderwand zerkratzen oder aber im Ventil dieses undicht machen. Daher fängt der Luftfilter alles über einer gewissen Größe ab. Zwar gibt es auch weiche Partikel die nicht schaden würden, aber die bleiben auch darin hängen.

Alle zigtausend Kilometer sollte man den ersetzen. Der kostet meist nur ein paar Euro.

V-Motoren können übrigens auch mal 2 Filter haben, für jede Hälfte einen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja natürlich. Was hat Dich denn zu der Annahme bewogen dass sie keinen hätten?

Selbstverständlich, das hat nichts mit der Antriebsart zu tun.