Kann man beim Ultarschall ein Tumor im Darm sehen?

2 Antworten

Bei einer normalen Abdomensono sieht man kein Kolonkarzinom. Bei einer Endosono kann der Arzt beurteilen, wie tief der Tumor in die Darmwand eingedrungen ist.

Zur Diagnostik von einem Kolonkarzinom ist eine Koloskopie angezeigt. Während der Untersuchung kann biopsiert werden. Es werden Gewebeproben entnommen und an ein histologisches Labor geschickt. Dort werden die Proben auf Beningität > Gutartigkeit und Malignität > Bösartigkeit analysiert. Ein maligner Tumor bedeutet Krebs. Ein beningner Tumor ist gutartig > kein Krebs.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn der Verdacht auf Darmkrebs besteht, macht man eine Darmspiegelung. Ein Ultraschall liefert da keine ausreichenden Ergebnisse.

Rina2006
Beitragsersteller

Ist das Verdacht auf Darmkrebs? Ich hab zur Ärztin gesagt ich hab Bauchweh und rotes Blut auf meinem Kaka sie meinte es ist Unwahrscheinlich dass es was schlimmes ist weil ich erst 17 bin deswegen Ultraschall

Chumacera  25.06.2024, 13:58
@Rina2006

Blut im Stuhl ist ein Indiz für Darmkrebs, kann aber auch einfach auf eine Darminfektion oder -entzündung hindeuten. Die würde man dann vielleicht im Ultraschall sehen können.