Kann man Krebs bzw. einen Tumor im Blut erkennen?

7 Antworten

Man kann bisher jede uns bekannte Krebsart feststellen. Es kommt nur drauf an wann es sich bemerkbar macht oder wann man es rausfindet.

Hallo

es gibt sog. Tumormarker, die im Blut getestet werden können. Allerdings muss man dazu gezielt suchen.

Viele der Tumormarker für sich alleine sind jedoch wenig aussagekräftig.

Bei einer "normalen" Blutabnahme könnten sich evtl. Auffälligkeiten in Leukozyten zeigen, die dann näher abgeklärt werden müssen.

Nur alleine durch Blutuntersuchung kann keine Krebsart sicher erkannt werden. Dazu braucht es dann immer Nachfolgeuntersuchungen.

Grüssle

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn ein Verdacht besteht, können bestimme Parameter getestet werden.

Bei normalem Blutbild nicht.

Manchmal ist das möglich, ja.
Manchmal aber auch nicht.

Manchmal, ja.