Kann man beim Fahrrad den Riemen durch eine Kette ersetzen?
Die meisten hochwertigen Fahrräder mit Nabenschaltung (Rohloff,Pinion,...)besitzen heutzutage einen Riemenantrieb. Sicherlich der Riemenantrieb besitzt auch Vorteile, aber der große Vorteil bei Kette ist der geringerer Kraftaufwand beim Treten,auch wenn die Unterschiede vielleicht minimal erscheinen sollten, so sind sie dennoch vorhanden. Kann eine Fahrradwerkstatt den vorhandenen Riemen durch eine Kette ersetzen, wäre dies möglich ???
7 Antworten
Natürlich ist das möglich. Das ist doch eine ganz einfach Arbeit. Dafür müssen natürlich auch die Riemenscheiben gegen Zahnräder/Ritzel auch ausgetauscht werden.
Man kann das sicherlich tauschen lassen aber das ist weder einfach, noch günstig, noch sinnvoll. Kauf dir doch einfach ein Fahrrad mit Kettenschaltung. Hat sowieso mehr Vorteile, vom Preis mal abgesehen.
Am einfachsten ist, wenn du einfach in einer Werkstatt fragst, ob die das machen und für wie viel.
An sich geht das. Ist relativ zeitaufwendig und ggf teuer. Siehe dazu: Conti-Riemen Rückruf und Lösungen.
Ich habe selbst (leider!) kein Rad mit Riemen, aber rein theoretisch überlegt:
Wieso ist der Kraftaufwand beim Riemen größer? Eigentlich müsste der Riemen sogar einen etwas besseren Wirkungsgrad haben, denn er ist ebenso kraftschlüssig verzahnt, hat aber nicht 110 Gelenke, die allesamt unter Reibung bewegt werden müssen...
Ansonsten sollte dein Ansinnen eigentlich kein Problem sein. Man muss nur die Riemenscheiben durch Ritzel und Kettenblatt in entsprechender Größenkombination ersetzen und eine Kette in der Länge anpassen. Je nach Befestigungsart der vorderen Riemenscheibe muss vielleicht die Kurbel ausgetauscht werden.
eines ist sicher, der Kettenantrieb ist um Vieles besser als Riemen. Natürlich bei regeläßiger Schmierung der Kette.
Wechseln ist ganz einfach: Kettenblatt vorne tauschen mittels 6 Inbusschrauben. Hinten gibt es z.B. für Shimano Alfine genug Kettenblätter.