Kann man bei Vodafone Kabel Internet zu viele Torrent Downloads machen? oder ist das egal wie viel TB Traffic man erzeugt?

4 Antworten

Es ist nicht völlig egal. Ein Vertrag hat immer zwei Seiten. Wenn der Anschluss für Vodafone nicht mehr wirtschaftlich zur Verfügung gestellt werden kann und ein missbräuchliches Verhalten vorliegt, kann der Vertrag von Vodafone gekündigt werden. Abgesehen von der Frage, ob es sich in diesem Umfang überhaupt um legale Inhalte handeln kann.

DerEdelmann  08.06.2024, 17:08

Die Frage ob legale Inhalte oder nicht stellt sich aber weder für Uns noch Vodafone, sondern wenn überhaupt den möglichen Rechteinhabern des Downloadinhalts - ist also nicht Teil der Frage auch wenn es in solchen Fällen immer gerne dahin abgelenkt wird.

Mahlenswert  08.06.2024, 18:15
@DerEdelmann

Danke für Deine Meinung. Meines Erachtens deckt die Frage „kann man …“ diesen Aspekt durchaus ab und ist somit offen genug formuliert.

In der Regel sind da keine Limits drin, aber wenn du da Traffic drüber laufen lässt, der eher nem Rechenzentrum ähnelt, dann werden die mal nachfragen und dir im Zweifel eine gewerbliche Nutzung unterstellen.

Dann viel Spaß beim Gegenteil beweisen.

Sagen wir es mal so.... Vodafone schreibt in ihren Statuten dass man sich vorbehalte schwer aus der Reihe des anzunehmenden üblichen privaten Haushaltsaufkommen stechende Anschlüsse zu kündigen.

Dies wird auch von den Communitymanagern im offiziellen SupportForum, bei X und ich meine es auch hier schon gelesen zu haben, stets bekundet. Auf Anfrage wurde meist von 500GB-1TB mtl. gesprochen.

Auf der anderen Hand scheint das eher ein Trommelfeuer zur Abschreckung zu sein.

Mein ASL läuft jedenfalls noch und da sieht es wie folgt aus :

Bild zum Beitrag

23,4TB Traffic im letzten Monat. Ich habe dabei über die letzten Jahre sehr häufig Ausreißer im 2 Stelligen TB Bereich. Mein höchster bisher waren meine ich letztes Jahr irgendwann mal knapp 30TB.

Bisher gab es weder Drosselung, Kündigungsandrohungen oder sonstiges.

Und ja, das ist zu guten Teilen auch Torrent-Traffic.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Internet, Netzwerk, Router)

Entnimm dem PIB deines Tarifs, ob es sich um einen Volumentarif- oder eine Flatrate handelt.

Ich nehme an, es handelt sich um legale Torrents?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

DerEdelmann  08.06.2024, 17:09

Die Frage ob legale Inhalte oder nicht stellt sich aber weder für Uns noch Vodafone, sondern wenn überhaupt den möglichen Rechteinhabern des Downloadinhalts - ist also nicht Teil der Frage auch wenn es in solchen Fällen immer gerne dahin abgelenkt wird.