Kann man bei magengeschwür die bakterien in der stuhl probe sehen?

1 Antwort

Helicobacter pylori heißen die Bakterien, die Magengeschwüre verursachen können. Man kann dieses Bakterium mit eine Stuhlprobe diagnostizieren. Es geht um einen Antigen-Test (man detektiert also nur bakterielle Proteine im Stuhl). Der Test ist nicht perfekt (15% bekommen ein negatives Ergebnis, obwohl sie die Infektion haben).

Manchmal macht man in diesen Fällen eine Gastroskopie (Kamerauntersuchung). Dabei kann man Gewebeprobe nehmen, und Bakterien im Gewebe feststellen. Dieser Test ist sehr zuverlässig.

Schließlich kann man Antikörper im Blut untersuchen. Wenn die Antikörper positiv sind weiß man aber nicht, ob die Infektion aktiv oder geheilt ist.

Nilpferd460
Beitragsersteller

Sind Sie noch da?

Nilpferd460
Beitragsersteller

Also habe seit 1 Monat nach dem essen immer abends-nachts mäßige bis leichte bauchschmerzen so dupf Artig oder so ein druck, seit heute habe ich bei mein ganzen Bauch irgendwie druckempfindlichkeit, sonst habe ich keine Symptome mehr habe ich magengeschwür oder bauchfellentzündung? Ja bin nicht zum Arzt gegangen weil ich ein angst hase bin und war dan doch hat mich aber nicht ernstgenommen, hat mich nicht mal untersucht war ein günstiger arzt

Erxleben60  23.07.2024, 21:04
@Nilpferd460

Ok. Es kann natürlich sein, dass du Gastritis (Magenentzündung) oder Magengeschwüre hast. Das kann viele Ursachen haben (Stress, Rauchen, Kaffee, Medikamente, usw). Helicobacter-Infektion ist bei jungen Leuten ziemlich ungewöhnlich.

Es kann auch sein, dass du Reizmagen hast. Das ist bei jungen Leuten häufiger, und mit Depressionen und Angststörungen verbunden.

Bauchfellentzündung hast du aber nicht. Dann wäre dein Bauch steinhart. Bauchfellentzündung sieht man normalerweise bei Perforationen (also ein Loch im Magen oder Darm). Das muss man sofort operieren, sonst bekommt der Patient eine Sepsis (Blutvergiftung).

Nilpferd460
Beitragsersteller
@Erxleben60

Ok also bin 14 und mach mir halt sorgen weil ich unter angststörung leide und nehme kijimea k53 weil ich sehen wollte ob ich eine Unverträglichkeit habe, habe gesehen saß ich auf fettige gerichte reagieren auf e Nummern, un ich gebe es zu das ich etwas ungesund esse bin halt leider nicht gewöhnt gemüse oder Obst zu essen, habe eine Frage unzwar, wenn man ein magengeschwür haben sollte oder eine gastritis, ist die ursache immer vom Bakterium pylori, also entsteht ein magengeschwür dank diesen Bakterium?, und habe gelesen das sie arzt sind was denken sie was ich wahrscheinlich haben könnte?

Erxleben60  23.07.2024, 21:27
@Nilpferd460
ist die ursache immer vom Bakterium pylori

Nein. Wie gesagt, es kann viele Ursachen haben. Rauchen und Schmerzmittel (z.B. Ibuprofen) sind häufige Ursachen.

was denken sie was ich wahrscheinlich haben könnte?

Das kann ich leider nicht sagen. Mach dir keine Sorgen. Wenn du Schmerzen hast, geh einfach zum Arzt.

Nilpferd460
Beitragsersteller
@Erxleben60

Sie sind doch ein Arzt muss nicht gleich korrekt sein also was es sein könnte

Erxleben60  23.07.2024, 21:39
@Nilpferd460

Ich kann dich nicht über das Internet untersuchen. Reizmagen/Reizdarm, Zöliakie und Gastritis sind mögliche Diagnosen.

Nilpferd460
Beitragsersteller
@Erxleben60

Hört sich das alles schlimm an? Und bekomme ich bei der stuhlprobe dan Ergebnisse?