Klamotten - Viren/ Bakterien Überlebensdauer?

1 Antwort

Haben wir das nicht während Corona gelernt?!? :) Es kommt auf die Oberfläche an. Auf Kleidung und wenn es trocken ist, überleben Viren eher nicht lange.

Grippe hat nichts mit Bakterien zu tun ... das sind Viren ...

Und Hand-Mund-Fuß meiner Meinung nach auch ...

LaylaFan15
Beitragsersteller

Okay, danke. Also können die auf Kleidung nicht überleben? Aber auf dem Stuhl schon oder? Aber Viren können sich ja auch weiter verbreiten.

Würdest du im Auto die Jacke darüber anziehen oder dich einfach so ins Auto setzen? Wie lange überleben Viren dort auf der Sitz- und Rückenfläche?

Singuli  04.06.2024, 15:08
@LaylaFan15
Aber Viren können sich ja auch weiter verbreiten.

Ja über Schmierinfektion - aber die meisten über die Luft wenn man zum Beispiel angehustet wird ...

Draußen verteilt und verdünnt sich das aber so schnell das es recht unwarscheinlich ist, das man angesteckt wird, wenn man nicht gerade eng beieinander steht.

Würdest du im Auto die Jacke darüber anziehen

Ist finde ich übertrieben.

Wie lange überleben Viren dort auf der Sitz- und Rückenfläche?

Vermutlich ein paar Stunden oder so?!? - Aber das ist irrelevant, weil die Viren nicht in deine Nase oder Rachen kommen.

Und sobald es trocken ist auf der Oberfläche sterben die wohl ab ...

LaylaFan15
Beitragsersteller
@Singuli

Also verbreiten die sich eher über die Luft und nicht wenn sie z. B. an ihre Kleidung gefasst hat und da schon Viren an den Händen hatte? Aber sie selbst ist ja nicht krank, sondern ihr Kind. Vielleicht hat sie sich ja gar nicht angesteckt.

Das stimmt. Eigentlich fasst man sich dann ja nicht an die Nase etc.

Singuli  04.06.2024, 15:13
@LaylaFan15

Ne, ich glaube Kleidung ist unkritisch ... es gab während Corona auch mal die Diskussion ob Geldscheine kritisch sind oder nicht ... und sie waren es glaube ich nicht, weil sich darauf kein Schmierfilm entwickeln konnte oder wegen was ähnlichem ...