Kann man bei Lärm nichts machen?

4 Antworten

Ein Recht gibt es natürlich. Nur halten sich leider die wenigsten dran und wenn man sich darüber beschwert, gilt man gleich als spießig (siehe unteren Kommentar).

Aus Erfahrung kann ich sagen: Das Gespräch mit dem lauten NAchbarn zu suchen, bringt überhaupt nichts, da die meisten absolut nicht einsichtig sind und spätestens am nächsten Tag das Problem wieder auftritt. Da hilft nur die Beschwerde über dem Vermieter in der Hoffnung, dass er etwas unternimmt.

Kannst Du im Rahmen der Möglichkeiten.

So lange Richtwerte eingehalten werden hilft Gehörschutz.

Eine Bekannte hat einen Raum im Haus akustisch entkoppeln lassen.

Schalldicht.

Mein Mehrfamilienhaus aus den 50er Jahren hat auch schlechten Lärmschutz Ich höre von oben Fussgetrappel oder nebenan den Nachbarn

Ich hatte mal laute Nachbarn .Die Wohnungsgenossenschaft wurde informiert . Einige Mieter und die Verursacher und Vertreter der WG setzten sich zusammen . Es gab Lärmprotokolle zum Ausfüllen . Kurz darauf zogen sie weg .

Gruss Weimarfan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt Nachtruhe. Du könntest denjenigen der Lärm macht mal darauf ansprechen. Sonst kannst du die Polizei rufen. Wenn man auf Dauer zu wenig Schlaf bekommt kann das auch auf die Gesundheit gehen.