Pi in Gleichungen?

Jangler13  19.09.2021, 01:34

Sollst du die Gleichung nach a auflösen?

problem04
Beitragsersteller

Ja

5 Antworten

deine Glg nach r aufgelöst

.

r = (400 - 2a)/2pi

r = (200 - a)/pi

.

jetzt erst setzt man pi und a ein !

.

Es gibt auch Glg mit mehreren pi oder pi², dann kann es sein ,dass man pi kürzen kann , das ist praktisch

.

Alle Konstanten , die mit einem Buchstaben als Abkürzung auftauchen , lässt man so .

Darum hat man sie ja "verbuchstabt" , damit man nicht mit diesen Krummen Zahlen rechnen muss.

Wenn du Pi in einer Gleichung hast und umformen willst oder irgend was ableiten willst, läßt du du das Pi-Zeichen und arbeitest damit. Sobald du einen Zahlenwert ausrechnen musst(also z.B. einen Kreisumfang), dann musst du eine Näherung für Pi einsetzen. Je nachdem, wie genau es sein soll nimmst du 2 oder 3 oder sonstsoviel Stellen hinter dem Komma und rechnest damit. Aber damit bekommst du dann immer nur eine Näherung (Schätzung) des gewünschten Ergebnisses.

Pi ist eine unendlich lange Konstante, und muss so stehen bleiben. Genau so, wie mit allen anderen krummen Zahlen, die man durch eine Konstante und einen schöneren Term ersetzen kann.

Du kannst schreiben: 2π = 6,28. Das wäre aber falsch, denn 2π sind nicht exakt 6,28, sondern nur ungefähr. Damit du mathematisch korrekt bleibst, müsstest du also das Gleichheitszeichen durch ein Rundungszeichen ersetzen. Falls du also unbedingt einen konkreten Zahlenwert haben willst, müsstest du folgendes schreiben:

2π ≈ 6,28

problem04
Beitragsersteller

wie kann ich die Gleichung denn sonst lösen ohne für pi einen Wert einzusetzt?

Halbrecht  19.09.2021, 02:03
@problem04

du löst so lange bis die Lösung dasteht , zb. 3/4 * pi . Erst jetzt ( aber nur wenn es gewünscht ist ) setzt du pi mit so vielen Stellen hinter dem Komma ein , wie angemessen ist .

In der Schule reichen 3.14 , für technische Berechnungen 5 oder mehr Stellen hinter dem Komma.

problem04
Beitragsersteller

okay danke 🥰

Das Zeichen bleibt so stehen. Die Zahl pi ist unendlich lang, daher wäre jede Zahl die du hinschreibst gerundet. Wenn du pi schreibst ist auch wirklich pi gemeint.

problem04
Beitragsersteller

okay danke 🥰

bleibt stehen und wird wie eine Zahl behandelt, genau wie e