Dünger herstellen

6 Antworten

Kommt darauf an, was Du düngen willst. Was fehlt Deinem Boden denn? Mineralischen Stickstoffdünger kannst Du schlecht selber machen, für das Haber-Bosch-Verfahren haben zwei Leute vor 100 Jahren mal einen verdienten Nobelpreis bekommen. Organischer Stickstoffdünger wäre Kompost, abgeschnittene Fingernägel, gemahlene Kuhhörner (falls Du Kühe hast ...). Phosphat ist schwierig: Knochenmehl?. Magnesium kannst Du vergessen. Kannst Du Gesteine mahlen? Rinden schroten? Hast Du ein Hochmoor zum Torf stechen?

Mit der oft empfohlenen Asche verbrennst Du den Boden, das ist nur in sehr geringen Dosen sinnvoll und liefert fast ausschließlich Kalium. Wie gesagt, Du musst erst wissen, was dem Boden fehlt.

Da gibt es einige Möglichkeiten.

Zum Beispiel Kaffesatz. Ich habe Dir hierzu mal ein Video angehangen. Auch nasse und kleingeschnittene Bananenschalen düngen Deine Pflanzen.

Sogar Asche aus dem Kamin könntest Du verwenden.

Grüße

Komposter anlegen und fut behandeln. Nach 1 Jahr Ruhezeit hast du guten Dünger.