Ist es wirklich nötig, Kakteen zu düngen? In der Wüste auch kein Dünger...?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lieber Adornello! Immer wieder hört man, dass Kakteen in der Wüste wachsen. Das ist grundlegend falsch! In "der"! Wüste gibt es Sand, Geröll/Schotter und gelegentlich auch Salze. Auch der robusteste Kaktus würde das nicht überstehen. Genauso wie ein Mensch nicht nur von Luft und Liebe leben kann, braucht JEDE Pflanze Nährstoffe. Kohlenstoff (CO2) aus der Luft, Stickstoff aus ?, Wasser aus ?, Spurenelemente für Wachstumsenzyme aus ?... Tatsächlich wachsen Kakteen in Gebieten, in denen es oft, manchmal oder selten Wasser gibt. Manche Kakteenarten nehmen Wasser aus Tau und hoher Luftfeuchtigkeit (> 2500 m Seehöhe), viele Kakteen bekommen mindestens einmal im Jahr Wasser, manche Kakteen wachsen dort, wo es Schnee und Eis gibt. Jedoch haben sie viel länger etwas davon, weil sie in porösem Untergrund, welches Wasser sehr lange speichern kann, gedeihen. Und da bei den Regengüssen viel Wasser über verwittertes Gestein fließt, wird verhältnismäßig viel an Spurenelementen ausgewaschen und damit den Kakteen zur Verfügung gestellt. Einzig schlecht ist ein Überangebot an Stickstoff, welcher zu Mastwachstum, Krankheiten und Fäulnis führt. Daher ein "muss", falls man auch Kakteenblüten sehen will: 1. Ein mineralisches, poröses Substrat 2. Gute Bedingungen für Wachstums- und Ruhezeitphase 3. Licht 4. In der Wachstumsphase speziellen Kakteendünger (fast ohne Stickstoff!) Dringende Empfehlung: ein kleines Büchlein über Kakteen und ihre Pflege. Stachelige Grüße Echinocactus

Adornello
Beitragsersteller

Was für eine perfekte Antwort...vielen Dank! Habe direkt Lust bekommen, mich in Literatur einzulesen :)

Echinocactus  24.08.2013, 16:03
@Adornello

Danke für den Stern! LG Echinocactus P.S.: Falls Du noch weitere Fragen hast und diese die von Dir gelesene Literatur nicht beantwortet werden kann, schreibe einfach unter "Kakteen" an GF!

Auch im Dschungel steht keiner und düngt da rum. Trotzdem gibt es fast überall auf der Welt Pflanzen. In einem Topf kann sich eine Pflanze nicht selbst versorgen, deswegen gibt es die in der Natur vorkommenden Nährstoffe als Dünger zu kaufen. So gesagt, wenn du etwas in Gefangenschaft haelst musst du dich drum kümmern. Sei es eine Katze oder eine Pflanze, egal ob Kaktus oder nicht. Natürlich geht nicht jeder Dünger für jede Pflanze. Immerhin kommen die ja auch aus ganz verschiedenen Verhältnissen und brauchen ganz spezielles Futter.

Die Einzigen Pflanzen, die du nicht düngen musst, sind Carnivoren. Die fangen sich ihre Fliegen und da ist alles drin was die brauchen (Stickstoff) Aber auch die brauchen spezielle Erde und viel Wasser sonst leben die keinen Monat.

Natürlich steht in der Wüste niemand und düngt. Aber da weht ab und zu der Wind mal was her, was die Kakteen an Nährstoffen brauchen und was in deutschen Innenstädten nicht "in der Luft liegt".

Aber wenn du nicht düngen willst, versuch es erstmal ohne. Ich meine, man soll auch Balkonpflanzen so und so oft düngen, ich hab das nie gemacht und die Sachen wachsen auch. Vielleicht nicht so schön und toll wie mit Dünger, aber das ist mir egal :)

also ich habe einen kaktus und es reicht ihn 3-4 mal im jahr zu gießen ich denke nicht dass der unbedingt dünger braucht allerdings hat meiner noch nie geblüht und als ich den mal ein jahr lang nicht gegossen habe ist der fast eingegangen ;)

merrypotter  13.08.2013, 12:55

3-4 mal im jahr zu gießen ... ein jahr lang nicht gegossen

Du bist ja ein richtiger Experte für Kaktusse. Mein Vorschlag: Mach eine Kakteengärtnerei auf. Dann musst du nur 3-4x (oder gar 1x) pro Jahr arbeiten und der Rest ist Freizeit. Traumjob ;o)

Doch, in der Wüste gibts Dünger. Es gibt nur kein Wasser, in dem die Salze sich lösen könnten und mit dem sie aufgenommen werden könnten. Deshalb speichern Kakteen Wasser und wachsen sehr langsam.

Man muß Kateen aber nur sehr wenig düngen, und mit speziellem Dünger. Sie überstehen auch ne lange Zeit ohne Wasser und Dünger. Das Substar enthält ja normalerweise schon Dünger.