Weinrebe mit Blumendünger oder Gemüsedünger (für Tomaten) düngen?

2 Antworten

Von Experte Rheinflip bestätigt

Momentan werden Reben nicht gedüngt. Im Pflanzkübel höchstens minimal Gemüsedünger, wie bei Kräutern.

Besser ist eine Langzeitdüngung im Frühjahr (Hornspäne, Gesteinsmehl, Algenkalk) und gelegentlich bis zur Blüte etwas Brennesseljauche.

Hauptarbeit aktuell ist das ständige Ausgeizen und Triebe kürzen. D.h. nichttragende Triebe entfernen, pro Trieb eine Traube belassen und 2-5 Blätter drüber einkürzen.

Eine Blattstärkung mit Schachtelhalmbrühe ist vorteilhaft, gerade in diesem Sommer.

Steht die Rebe in der Erde oder im Topf?

Generell würde ich bei Reben auf weniger Dünger in der zweiten Urlaubshälfte setzen. Deine Dünger wirken sehr schnell und treiben ordentlich, das braucht die Pflanze aber jetzt nicht mehr. Sie sollte die Kraft in Reifung und Stärkung der Triebe legen.

Im Frühjahr bei Topfpflanzen ein bis zweimal geringe Dosis Flüssigdünger, besser Steinmehl und etwas Hornspäne reinbringen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner