Kann man Bäche oder Flüße entfernen um künftig Hochwasser zu vermeiden?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Kann man Bäche oder Flüße entfernen um künftig Hochwasser zu vermeiden?

Nein, aber

man kann beginnend bei der Quelle das Flussbett verändern, umleiten.

Als Flussbegradigungen wurde dies bereits zB bei der Donau häufig gemacht um den Fluss als Transportweg effizienter zu machen.

Die Umweltfolgen zeigten sich dann Jahrzehnte später in Bayern oder aktuell in der Steiermark.

https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/18545642/auch-am-wochenende-drohen-heftige-gewitter

Bei Umweltveränderungen greift der Schmetterlingseffekt, weil immer alles, auf alles Auswirkungen hat.

Bild zum Beitrag

Bekannt geworden ist der Schmetterlingseffekt vor allem im Zusammenhang mit dem Thema Wettervorhersagen. Damit soll bildhaft zum Ausdruck gebracht werden, dass schon der Flügelschlag eines Schmetterlings an einem Punkt X auf der Erde das Wettergeschehen an einem anderen Ort Y zu beeinflussen vermag.

 - (Leben, Welt, klima und politik)

Udavu  12.06.2024, 08:41

⭐Danke

und wo soll das Wasser dann her fließen. Man muss den Flüssen ihr altes Flussbett mit den Mäandern zurückgeben, was man ihnen genommen hat und darf in der Aue nicht bauen, woran man sich auch nicht hält. Daher gibt es selbst gemachtes Hochwasser.

Dschubba  09.06.2024, 22:21

Danke für deinen Beitrag, du hast mit jeden einzelnen Wort recht!

Es ist unverständlich wie man auf die Idee kommt, noch mehr zubetonieren zu wollen, ist doch jetzt schon viel zu viel Fläche versiegelt!

Das gibt dann diese dramatischen Überschwemmungen, wie wir es die letzten Tage hier in Deutschland erlebt haben.

CliffBaxter  09.06.2024, 22:28
@Dschubba

ja man hat den Flüssen ihren Gestaltungsraum genommen oder streitig gemacht. Wenn dann mehr durchfließt gibt es brenzlige Situationen.

Dschubba  09.06.2024, 22:32
@CliffBaxter

Ja, ich weiß, ich lebe hier inmitten von Geologen, Ökologen, Biologen und Naturschützern und kriege das täglich mit.

N8 ... ich geh mal Schafe zählen! 🐑🐑🐑 😴

CliffBaxter  09.06.2024, 22:34
@Dschubba

haha o.k. das stammt auch aus Geomorphologie Vorlesung. Wir haben Abflussregime angeschaut. Also Geographen fehlen noch :)

N8 ich zähl auch gleich mit.

CliffBaxter  09.06.2024, 22:52
@CliffBaxter

aber seitdem und das ist ja schon ewig her hat sich nicht wirklich was getan, weil es keinen gejuckt hat. Bis dann Ahrtal kam. Seitdem ist es im Bewusstsein.

Binsenweisheit:

'Wasser sucht sich immer (s)einen Weg'

Wenn du einen Entwässerungskanal entfernst (und nichts anderes sidn Bäche und Flüsse) dann kommt das Wasser halt im Zweifelsfall über die Fläche runter und baut und schafft sich ein neues Bett.

Sicher. Nur fliesst das Wasser halt dann woanders durch und es gibt noch mehr Überschwemmungen.

Wenn schon müsste man Flüsse und Bäche ausbaggern, um die Abflusskapazität zu steigern.

Dann gibt es noch mehr Hochwasser. Bäche und Flüsse transportieren das Wasser immerhin WEG. Wo soll das denn hin, wenn es nicht mehr wegtransportiert werden kann?