sind die Turbulenzen des vielen Regens auf Meeresströmungen zurückzuführen?

4 Antworten

Bis 2021 haben die Anomalien (Schwankungen um den Mittelwert) in der EU eher abgenommen.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1384904/umfrage/anomalien-niederschlag-europa/

Seit 2023 ist die Niederschlagshöhe weltweit gestiegen. Das hat auch dazu geführt, dass weltweit Schneebedeckung, Eismassen und Gletscher angewachsen sind. Was ist die Ursache dafür? Siehe

https://www.gutefrage.net/frage/warum-nimmt-die-meereisbedeckung-um-den-nordpol-seit-2016-wieder-langsam-zu

Die Ozeane haben sich plötzlich erwärmt, weil der Strömungsaustausch mit dem kalten Tiefenwasser abgenommen hat. Und was ist dafür die Ursache? Die Aktivität der unterseeischen Vulkane des mittelatlantischen Rückens haben zugenommen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mittelatlantischer_R%C3%BCcken

Dadurch gibt es eine Fließsperre zwischen Oberflächenwasser und Tiefenwasser. Deshalb regnet es seit einigen Monaten weltweit (bis auf wenige spezielle Ausnahmen) so viel. Siehe auch

https://www.nature.com/articles/d41586-024-00816-z

Climate models can’t explain 2023’s huge heat anomaly — we could be in uncharted territory

Und:

https://www.gutefrage.net/frage/wie-wahrscheinlich-ist-ein-dansgaard-oeschger-ereignis-fuer-die-aktuelle-zeit#answer-551757891

Es ist aber so, dass weltweit die Aktivität unterseeischer Vulkane zugenommen hat. Dadurch gibt es bald (in ca. 24 Monaten) an anderer Stelle einen größeren Austausch. Dadurch werden sich die Regenstraßen erneut verschieben. Für Europa sage ich Abkühlung und Dürre voraus. Es wird in ca. 12-24 Monaten einsetzen und dann Jahrzehnte anhalten. Die Ernten in Europa werden dann drastisch kleiner werden.

MrBlackAdder  15.07.2024, 00:17
Seit 2023 ist die Niederschlagshöhe weltweit gestiegen. Das hat auch dazu geführt, dass weltweit Schneebedeckung, Eismassen und Gletscher angewachsen sind.

Falschbehauptung. Eismassen und Gletscher nehmen weltweit ab.
https://www.wsl.ch/de/news/klimawandel-und-gletscher/

Die Aktivität der unterseeischen Vulkane des mittelatlantischen Rückens haben zugenommen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Mittelatlantischer_R%C3%BCcken

Unbewiesene Behauptung. Im Wikipedia-Artikel steht rein gar nichts dazu. Wo also kann man was dazu nachlesen?

Im Atlantik ist sehr wohl der Grund für das viele Wasser zu suchen, aber das hat nichts mit Meeresströmungen zu tun, sondern mit Luftstörmungen.

Über dem Atlantik wird unser Wetter gebildet. Die Schichtung der Luft und grosse Luftzirkulationen führen zu dem, was man als "Grosswetterlage" bezeichnet, die allgemeine Wetterlage über Europa, die mitbestimmt, wie das Wetter an einem bestimmten Ort in Europa ist, wo weitere Faktoren (wie bei uns die Alpen, die zu viel mehr Niederschlag führen als im vergleichweise flachen Deutschland) sich auswirken.

Die Lage über dem Atlantik bestimmt auch die Jahreszeiten. Es gibt eine stabile kalte Jahreszeit und eine stabile heisse Jahreszeit und dazwischen je eine instabile Übergangsjahreszeit, in der es wechselhaft ist, viel regnet, stürmt, manchmal aber auch wieder unterwartet warm ist.

Durch die Erderwärmung kommen die Luftschichten durcheinander, die bisher unser Wetter bestimmt haben. So wird es auch immer schwieriger, das Wetter vorherzusehen.

Die Meereströmungen hingegen sind vom Hochwasser nicht betroffen. Das liegt daran, dass sie weltumspannend sind. Die Meereströmungen vor unserer Haustür (nämlich an der Atlantikküste) stammen aus dem Golf von Mexiko. Von dort strömen sie an Europa vorbei bis in die Arktis, tauchen dort ab und fliessen am Meeresboden vorbei zurück nach Amerika.

Hier zu sehen:

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Wasser, Wetter)

Eher im Wind... Denn Wasser verdunstet ja immer... Der Jetstream mäandert.. statt gleichmäßig zu wehen. Auch eine Folge des Klimawandels. Dann passiert es das dieser Jetstream mit seinen Sinuskurvenartigen Wellen " hängen bleibt". Das hat zur Folge, das an einer Stelle eben der Regen "hängen" bleibt und woanders es zu warm und zu trocken ist. Die Extreme werden mehr. - das System aber ist so komplex, das wir nicht alles verstanden haben, was da abläuft. Die Grundzüge aber schon.

Auch Landflächen können beträchtliche Mengen Wasser verdunsten lassen, v.a. wenn sie gut mit Wasser versorgt und dicht mit bewachsen sind.
Nur die sind offenen Wasserflächen von Flüssen vergleichsweise sehr gering, daher auch der Einfluss, ob sie nun ein wenig größer oder kleiner sind.

Die hohen Oberflächentemperaturen der Meere sind viel viel wirksamer. Das liegt nicht so sehr an Stömungen, die Meere werden großräumig wärmer.