Kann man ausser von 5 Tage alten Nudeln noch von anderen Lebensmitteln sterben?

7 Antworten

Pilze umd Spinat sollen nicht nochmals erhitzt werden. Manche Bohnen, auch andere Lebensmittel (googeln) müssen gegart werden, bevor man sie essen kann. Bei Fisch sollte man vorsichtig sein. Fisch darf in der Regel gar nicht nach Fisch riechen, demzufolge von stark riechenden Fisch Abstand genommen werden sollte. Mehr fällt mir gerade nicht auf Anhieb ein. Inwieweit das Genannte lebensbedrohlich werden kann, kommt vermutlich immer auf den Einzelfall an.

Im Prinzip ist vergammeltes Essen lebensgefährlich. In der Praxis sind gefährliche Ver­giftungen selten, aber wen es erwischt, der bekommt dann auch ein volles Drama ge­liefert: Denn die Bakterien sind immer tödlich, wenn man genug davon zu sich nimmt und sie nicht rechtzeitig bekämpft.

Andererseits haben wir (oder zumindest die meisten von uns) ein Immunsystem. Das ist ganz gut darin, solche Bakterien zu eliminieren, aber bei zu starker Infektion kommt es an seine Grenzen. Dann kann Dir wirklich nur noch ein Arzt helfen, vorausgesetzt, Du besuchst ihn rasch genug, und er versteht sein Handwerk.

Dazu kommt, daß vergammeltes Essen meist erkennbar verdorben riecht und schmeckt. Sparsamkeit ist zwar eine Tugend, aber in diesem Fall sollte man dann doch zur Entsorgung den Mülleimer und nicht den Magen verwenden. Ich habe noch nie ei­ne Speise gesehen, die nach 5 Tagen bei Raumtemperatur appetitlich aussah und roch.

In einem entwickelten Land an einer Lebensmittelvergiftung zu sterben, benötigt entweder schauderhaftes Pech oder einen guten Schuß eigener Inkompetenz.


GuteFrage770  21.06.2020, 21:00

Wie ist das mit Essen, dem man das nicht anmerkt? Gibt es das, dass einen die Sinne nicht warnen und es eigentlich ganz gut schmeckt, aber man danach auf einmal Magenkrämpfe bekommt und ins Krankenhaus muss? Muss man also auch noch auf andere Dinge achten als nur auf die eigenen Sinne?

indiachinacook  21.06.2020, 21:24
@GuteFrage770

Nach fünf Tagen stinkt eigentlich alles.

Es gibt Bakterienbomben, denen man die Gefahr wirklich nicht anmerkt,, z.B. Listerien im Käse. Aber das ist ein Produktionsfehler bei der Herstellung, kein Fehler beim Konsumenten. Etwas Ähnliches könnte Dir auch passieren, wenn Du Gemüse einlegst oder Würste herstellst. Aber Essen einfach rumstehen zu lassen zieht Fäulnisbakterien an, und die riechen, naja, faulig.

Allenfalls gibt es ein kurzes Zeitfenster, in dem der Geschmack noch nicht stark beeinträchtigt ist aber schon ein paar Bakterien an der Arbeit sind. Das sollte aber nicht schlimmer enden als mit einer Magenverstimmung plus Kotztrip.

du solltest alle Lebensmittel, welche du im laden gekühlt kaufst oder zubereitet hattest/ gekauft hast definitiv kühl ( mindestens im Kühlschrank) lagern. geöffnete Packungen mal abgesehen von trockenen Lebensmitteln wie nudeln, solltest du grundsätzlich kühl lagern.

auch gekühlte Lebensmittel können nach einiger zeit verderben!

sollte sich an deinem Lebensmittel der Geschmack/ Geruch verändert haben - wirf es weg.

sollte sich an deinem Lebensmittel die farbe verändert haben - prüfe den Geruch und den Geschmack - sind die ok - ist das Lebensmittel meistens ok - bei längerer Lagerung kann sich die Farbe eines Lebensmittels verändern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein. Der Student hat dann vielleicht nicht nur Nudel gegessen, man stirbt nicht an alten Nudeln oder an Schimmel. LG Annalena ;D


GAnnalena  04.12.2019, 17:01

Pasta! Der hat vielleicht ältere TOmaten oder so genommen. Du brauchst keine Angst haben alte Lebensmittel zu essen. Ich esse manchmal auch Pizza vom Italiener die 1 Jahr in der Tiefkühltruhe lag.

dewie767 
Beitragsersteller
 04.12.2019, 17:03
@GAnnalena

Die Nudeln waren 5 Tage ungekühlt und die Bakterien wurden zweifelsfrei auf den Nudeln festgestellt.

GAnnalena  04.12.2019, 17:03
@dewie767

Dann können auch die Nudel von Fremdeinwirkung mit Bakterien infizierd worden waren

dewie767 
Beitragsersteller
 04.12.2019, 17:06
@GAnnalena

Warum ist das wichtig? Die Frage hat nichts mit mir zu tun

Gekochte alle Speisen ausserhalb die Kühlschrank vermutlich nach 2 Tage wird etwas schlecht,auch im Kühlschrank nach 3 Tage 4.Tag schlecht.Kann sein gefährlicher schimmel Pilzen bakterien Keime usw.wird nach 3 Tage sich sammeln.

Mei.empfehlung maximal 2 Tage draussen,,und 3-4 Tage im Kühlschrank bewahren.Sterben kann man von alte Speisen nicht so schnell,, aber muss man das nie riskieren,,wegschmeissen Speise reste nach maximal 3 Tage.Und wieder frisch Kochen.

Auch die Milchprodukte damit soll man vorsichtig umgehen.Nach der öffnung der Paket usw.möglichst nicht so lange im Kühlschrank lassen,,verbrauchen,, und steht alles um verpackungen drauf. 5-6 Tage alte Speise nie riskieren das zu essen,bin kein Arzt nur Hobby Koch :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung