Kann man Ausnahmsweise zwei Tage hintereinander joggen gehen, sodass es etwas bringt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kann man Ausnahmsweise zwei Tage hintereinander joggen gehen, sodass es etwas bringt?

Ja, das ist problemlos möglich. Das macht eigentlich jeder Läufer so.

Weil ich habe gehört, dass man immer einen Tag Regenerationsphase braucht

Das ist Quatsch. Wenn Du auf einen Marathon trainieren würdest, würdest Du an mindestens fünf Tagen pro Woche trainieren. Wie soll das gehen mit einem Tag Pause dazwischen?

Hier ein guter Trainingsplan für Jogging-Anfänger. Da hast Du auch nicht immer einen Tag Pause zwiwchen zwei Einheiten: https://www.fettrechner.de/info/abnehmen/jogging-trainingsplan-fur-anfanger/

Alex

zocker0796  15.03.2021, 10:17

Kommt drauf an, wie weit....Marathon oder Iron Man eher nicht 😂

EinAlexander  15.03.2021, 10:19
@zocker0796
Marathon oder Iron Man eher nicht

Marathon reichen 5 Tage Training pro Woche. Aber Profis trainieren auch 10 Einheiten pro Woche.

Wenn Du Leistung aufbauen willst, brauchst Du einen Trainingsplan, an den man sich halten sollte. Mal bisschen davon abweichen ist sicher möglich, wenn Du aber ein bestimmtes Ziel hast, brauchst Du einen Plan.

Du kannst natürlich auch 2 Tage hintereinander trainieren, dann vielleicht aber nicht soviel wie üblich, so dass trotzdem eine Regeneration möglich ist?!?

Kann man machen. Als Anfänger wäre ich aber vorsichtig. Manche erfahrene Läufer laufen auch jeden Tag. Aber dafür muss man wissen wieviel man sich zutrauen kann.

Das ist völlig normal.

Wer gut trainiert ist hat damit kein Problem.

DerWeise787
Fragesteller

Ich bin aber nicht gut trainiert und bin Anfänger.

Offenbar hast Du noch nicht so viel Ahnung von Sport. Gestern las ich hier, dass jemand bei Oma 25 Minuten lang aufs Heimtrainerrad wollte um abzunehmen. Passt in dieselbe Kategorie. Was soll denn daran schlimm sein, wenn man täglich joggt? Millionen tun es.

DerWeise787
Fragesteller

Ja vielleicht verbessert sich meine Ausdauer ohne diese eine Regenerationsphase nicht.

Bin ja Anfänger und steigere das immer.

Ich habe Angst, dass ich mich durch dieses eine Mal vielleicht nicht steigere...

Oder Quatsch?