Holz frisch lackiert und es gibt trotzdem Flecken, warum?

oben fertig lackiert, unten nur Holz-Grundanstrich in weiß - (Handwerk, Holz, lackieren)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das grundierte Holz nochmals grundieren. Mehrmalige Grundierung ist für die Deckkraft und für die Haftung besser als mehrmaliger Lackauftrag. Zumal sich die Grundierung wohl gut ins Holz eingesaugt hat und davon nicht mehr viel Schichtdicke an der Oberfläche blieb. Erst wenn die grundierte Fläche nahezu weiß ist mit dem Lackauftrag starten. Unbedingt auch die Angaben zur Trockenzeit der Farben beachten.

Und vor allem die Farben und Lacke nicht im Baumarkt, sondern im Farbenfachhandel oder in einer Filiale der großen Hersteller kaufen. Baumarktfarben sind allermeistens in sämtlichen Bereichen viel minderwertiger als die Profifarben. Diese sind zwar teurer, dafür liefern sie ein wesentlich besseres Ergebnis mit weniger Farbaufträgen, was am Ende auch Material einspart. Dazu gibt es eine vernünftige Fachberatung, während im Baumarkt nur angelernte Verkäufer mit wenig Fachwissen und keinerlei Berufserfahrung das Zeug irgendwie an den Kunden bringen.

Holz saugt unterschiedlich stark, dabei kann es zu diesem ungleichen erscheinungsbild kommen, da du vorher das holz angeschliffen hast sind die fasern besonders aufgeraut. Hast du geschaut ob sich grundierung und der Lack vertragen (hersteller infos)?

Du könntest das holz solang beschichten bis es einheitlich wird, weiß aber nicht ob das der Haftung nicht schadet. Oft ist es aber auch so das der Lack einfach noch nicht ganz trocken ist und an den noch feuchten stellen dunkler erscheint. Ich würde sie erstmal durchtrocknen lassen.

Deanies
Beitragsersteller

Danke für die Antwort!

Laut Beraterin im Baumarkt sind Grundierung und Lack miteinander verträglich, obwohl beide von unterschiedlichen Herstellern sind.

Ich werde mal schauen, wie es aussieht wenn es getrocknet ist. Falls sich das nicht bessert, soll ich dann mit dem Lack (ohne erneut die Grundierung aufzutragen) noch einpaar Mal drüber gehen?

Rikan  13.11.2017, 22:21
@Deanies

Erstmal sind Beschichtungen von verschiedenen herstellern nie so toll da jeder seine eigene Brühe für sein System kompatibel macht. Auch eine Universal "für alle Hersteller geeignet" Grundierung kann nicht sämtliche komponente aufweisen um nicht mit anderem Lack komische dinge zutun.

Dabei könnte es zb zu einem "durchbluten" kommen beidem der Farbton der unteren beschichtung sich durch die obere drückt. (grüner untergrund, weißer decklack-> mögliche grüne punkte oder ganze flecken)

An den stellen wo Holz härter/ dunkler ist wird farbe ebenfalls dunkler, zum teil auch glänzend. Sollte es nach dem trocknen nicht gut sein kannst du nochmal drüber und schauen ob es hilft, nicht zuviel denn wenn es dir entgegen kommt muss alles wieder ab.

Auf der Dose müsste eig eine Empfohlene Verarbeitungsanleitung sein.

Deanies
Beitragsersteller
@Rikan

Dadurch, dass die Grundierung auch weiß ist, dürfte es kein Problem sein (dachte ich als Laie zumindest). Ich muss dann wohl halt noch einige Male mit dem Lack rübergehen.

Holz gut abfegen, um Schleifstaub zu entfernen und dann nochmal überrollen. Ich schätze Marlamarons Vermutung, daß du eine schlecht deckende Farbe gekauft hast, hat ins Schwarze getroffen. Um ein gutes Ergebnis zu erreichen, muß man mit günstigen Farben mehrmals streichen. Die Stöße Platte für Platte vorstreichen und dann sofort mit einem Farbroller für Acryllacke hinterherstreichen. Der bringt eine dichtere Oberfläche.

Beim Rollen nicht nur rauf und runter, sondern auch mal nach rechts und links rollen. Damit verteilst du die Farbe gleichmäßiger. Zum Schluß einmal mit der Rolle ohne viel Farbe, von oben nach unten, ohne viel Druck durchrollen.

:-)

Du hast vermutlich eine nicht sehr gut deckende Farbe genommen.
Ich schätze du musst noch 1-2 Male drüber streichen

Maramarlon  13.11.2017, 22:47

Aber beim nächsten Durchgang wird es schon besser sein

Maramarlon  13.11.2017, 22:43

Bei Alpina wäre ich jetzt auch davon ausgegangen das es gut deckt.
Zum Test kannst du es ja mal auf einem kleinen Holzstück aufpinseln,dann weist du ob es an dem Lack liegt

Deanies
Beitragsersteller

Ich habe zwar kein tiefgründiges Wissen aber ich habe Weißlack für Möbel und Türen in seidenmatt von Alpina benutzt und dachte es dürfte mit einem Anstrich erledigt sein. Aber ich versuche es dann mal mit weiteren Anstrichen. Wird laut Hersteller auch wohl so auch angedeutet: https://youtu.be/SFQsWZwUHuI

Maramarlon  13.11.2017, 22:17

Ich bin zwar selber nicht so erfahren.

Wenn du einmal die Grundierung drauf hast,dann reicht das.
Dann lass den Lack gut trocknen und streiche dann noch einmal drüber.
Am besten mit einer Lackrolle.(Schaumstoff)

Was hast du für ein Lack genommen?

Beim Lack sollte man nicht sparen.
Lieber ein paar Euros mehr ausgeben,dafür aber ein gutes Ergebnis erzielen

Deanies
Beitragsersteller

Danke für die Antwort!

Soll ich erst die Grundierung und dann den Lack noch einpaar Mal drüberstreichen?

Oder soll ich nur den Lack drüberstreichen?