Kann man auf einer normalen Computer-Tastatur wirklich viel besser schreiben als auf einem Laptop? Oder liegt das einfach nur an der Gewohnheit!?

8 Antworten

schon die waagerechte lage eines notebooks auf dem tisch ist ein unterschied zu der meist leicht aufgestellten pc-tastatur.

allerdings ist die größe der tastatur, die sich immer noch am alten schreibmaschinen-schema (abstand der zeichen und zeichenreihen) die haptik einer tastatur, der widerstand der tasten, die fähigkeit zum 10-finger-blindschreiben und insbesondere die gewöhnung an die vorhandene/eigene das ausschlaggebende.

daher wird jeder seine, mit der er vertraut ist, als das "nonplusultra" bezeichnen und andere wie deine mutter verteufeln.

guitschee  20.09.2024, 11:28

Stimmt, ich tippe oft so, dass mein Laptop auf meinen Beinen und dem Bett liegt (im Schneidersitz), sprich dass es sogar nach unten gekippt ist (also die Tastatur), das ich ein Faktor, der es mir teilweise echt erschwert, auf normalen Tastaturen zu tippen, die andersherum sind.

BeamerBen  20.09.2024, 11:52

Gibt genügend Ablagen um einen Laptop leicht anzuwinkeln, so eine aufgestellte Tastatur ist ergonomisch aber gar nicht unbedingt gut.

Wirklich relevant ist nur blind und mit einer annehmbaren Geschwindigkeit fehlerfrei tippen. Ob das dann 10 Finger sind oder nicht, ist egal.

Notebook Tastaturen sind meist dünner als PC Tastaturen, haben also einen viel geringeren Hub.

PC Tastaturen haben immer rechts ein 10er Feld, was extrem praktisch ist, wenn man viel Zahlen tippen muss.

Ich habe die letzten 20 Jahre im Büro am PC gearbeitet und zuhause am Notebook. Man gewöhnt sich schnell um. Schwieriger ist es, wenn man unterschiedliche OS nutzt, wo sich die Tastaturbelegung unterscheidet.

guitschee  21.09.2024, 07:37
Schwieriger ist es, wenn man unterschiedliche OS nutzt, wo sich die Tastaturbelegung unterscheidet.

Jep... Oder man jemandem im Haushalt hat der sich mit Software auskennt und am Laptop was für dich macht und du dann herausfinden musst - ohne Zugriff auf deinen Laptop, oder ein Handy, das internetfähig ist, oder irgendein anderes Gerät, wie du dein normales Passwort auf Dvorak schreiben musst ...

HeinzHubert  21.09.2024, 13:59
@guitschee

Es hat niemand im Haushalt das Admin Kennwort von meinem PC. 🤷‍♂️

guitschee  21.09.2024, 14:01
@HeinzHubert

Bei mir auch nicht. Ich hatte mein Laptop entsperrt, meinen Bruder reparieren lassen, was ich zerstört hatte, und er hatte halt währenddessen die Tastatur für sich auf Dvorak umgestellt und es wieder vergessen zurückzustellen und dann war er weg und ich stand da....

Nachdem ich herausgefunden hatte, welche Buchstaben nun mein Passwort ergaben, musste ich danach herausfinden, welche Buchstaben gut sind, um zu googlen, wie ich das wieder umstelle :-D.

HeinzHubert  21.09.2024, 14:13
@guitschee

Sehr unprofessionell vom Bruder. Wenn man an einem fremden Rechner arbeitet, ändert man nichts. Basiswissen IT Kundensupport. 🤷‍♂️

guitschee  21.09.2024, 14:16
@HeinzHubert

Lach. Er macht ja keinen Kundensupport :-D - es ist ja reine Freundlichkeit mein dummes Zeugs zu korrigieren. Und das wäre kein Problem gewesen, wenn er es wieder umgestellt hätte :-D - oder zumindest da gewesen wäre :-D.

Vielleicht einfach mal eine normale Tastatur am Notebook anschließen und ausprobieren.

Ich tippe auf einer normalen Tastatur deutlich schneller als auf den schmalen Tasten des Notebooks.

Ist aber sicher individuell verschieden.

Schwierig zu sagen, an sich ist eine Laptop Tastatur kein Problem.

Gehen wir mal auf die Bauart ein: Viele nutzen auch im Büro falsche Tastaturen, die ähnlich zu Laptop Tastaturen sind. Und ja, das ist Gewohnheit. Auch 10 Finger tippen usw. ist überbewertet, in den meisten Jobs schreibt man nicht die ganze Zeit am Stück.

Davon abgesehen: Du kannst eine normale Tastatur besser positionieren, deswegen lohnt dich das schon. Es gibt ergonomische Tastaturen bei denen die Hände natürlicher liegen, das ist vermutlich nur relevant wenn du wirklich viel tippst oder schnell irgendwelche Probleme bekommst.

Meinung: Für mich fühlt sich tippen auf einer besseren Tastatur einfach angenehmer an, aber ich hätte ohne keinen Nachteil beim arbeiten.

Fazit: Das Ding ist aber, es ist absoluter Quatsch sich nur dafür einen Pc zu kaufen. Eine Tastatur kann man auch am Laptop anschließen. Im Büro nutzt man oft Laptops + Docks. Und ich finde nicht, dass man das tippen auf einer anderen Tastatur lernen müsste, du weist ja eh nicht mit was für einer Tastatur du arbeiten würdest oder ob du sogar die freie Wahl hast.

Tendenziell hat deine Mutter also recht.

Woher ich das weiß:Hobby – Custom Keyboards

Das ist eine Gewissensentscheidung - da musst du mal probieren, was dir eher liegt.

Bei PC-Tastaturen finde ich es einfach angenehm, dass die Tasten-Fläche leicht geneigt ist und (subjektiv) haben die Tasten einen angenehmeren Anschlag. Kommt natürlich auch drauf an, wie viel du überhaupt schreibst.

Aber: ist doch ganz leicht: per USB kannst du mal probehalber eine PC-Tastatur an deinen Laptop anschließen und einfach probieren.