Was ist der Unterschied zwischen einem normalen Laptop und einem gewerblichen Laptop-Computer?

6 Antworten

Höhere Leistungsdaten eventuell. Prinzipiell ist es dem Laptop egal ob er privat oder beruflich genutzt wird. Wie es auch dem Hammer egal ist, ob er privat oder beruflich auf den Nagel klopft.

Technisch sind sie gleich, wenn die Ausstattung vergleichbar ist, lediglich an der Nutzung liegt es

  • der eine wird gewerblich / geschäftlich genutzt
  • der andere (nur) privat.

Du kannst das mit einem Privat-PKW und einem Firmenwagen vergleichen.

Die Frage ist falsch formuliert. Normalerweise wird zwischen einem Homeuser und einem Business-Notebook unterschieden.

Der grosse Unterschied ist der Lifecycle. Ein Businessgerät wird unverändert über längere Zeit (ca. 1 Jahr) unverändert gebaut, während auf dem Homesektor immer sofort die neueste Technologie verwendet wird.

Warum im Businessbereich so lange Zyklen? Ganz einfach: Niemand installiert im Businessumfeld Notebooks manuell, das ist alles durch eine spezielle Software automatisiert. Erleichtert den Admins vieles, bedeutet aber auch Arbeitsaufwand, wenn der Hersteller die Hardware ändert.

safur  02.07.2023, 23:31

Bei mir ist der Lifecycle 2 Jahre :) 🤷‍♂️
dann wird es sowieso getauscht und refurbished wieder verkauft.

(ca. 1 Jahr) unverändert gebaut

wie meinst du das? Die qualifizierten Kinderhände in China bauen so lange an meinem Gerät?

Privat würde ich das nicht machen.

NaIchHalt09  02.07.2023, 23:32
@safur
wie meinst du das? Die qualifizierten Kinderhände in China bauen so lange an meinem Gerät?

Das bedeutet, dass ein Modell / eine Modellserie ohne grosse Änderungen über eine längere Zeit gebaut wird.

safur  02.07.2023, 23:39
@NaIchHalt09

im Einsatz ist - ja.

Die Verteilung vom Softwarecenter kann trotzdem unterschiedlich sein oder die Gruppenrichtlinien.

Oder ob jemand z. B. lokale Adminrechte hat. Oder leicht eingeschränkte Rechte z. B. Avecto und ähnliches.

Kommt sicher auf die Größe deiner Firma an.

'Gewerblich'? Du meinst 'Business'?

Qulität und Preis sind meist höher, GrafikLeistung trotzdem niedriger!

Einige Zeit waren glossy Screens in 16:9 'in', die bei BusinessLaptops verboten, oder unpraktisch wären. Sie müssen matt sein und sind nicht zum Video schauen oder Gamen konzipiert.

Häufig haben sie zusätzliche Features, die privatLeute nicht brauchen, aber extra Geld kosten. SIM-slot mit integriertem Modem, oder zumindest ein Slot dafür. Überhaupt ErweiterungsSlots für zusätzliche Features. Ich hab nen Slot mit einem DVD-Brenner, aber auch einen passenden ZusatzAkku dazu. Sehr praktisch ist ein passendes Dock mit Anschluss, wodurch man zu Hause, oder im Büro in einem Schritt Monitor, Tastatur, Ladekabel, LAN, Headset und Maus angeschlossen hat.

Auch gibt es häufiger Sicherheitseinrichtungen...DaumenScanner, KensingtonLock, ggf. iwas mit Dongle oder Card..,

In der Regel habe Business Notebook gegenüber Consumer Geräte längere Garantiezeiten sowie längeren Treibersupport, stabileren Gehäuse, Pro Version von Windows und bessere Akkulaufzeiten und die Verarbeitung ist besser.

Bei Lenovo sind man das gut im Vergleich IdeaPads und Thinkpads (Business)