Was ist der Unterschied zwischen Laptop, Notebook und Chromebook?
3 Antworten
Der Laptop, jenes tragbare Gerät, das der Menschheit eine neue Ära des mobilen Arbeitens beschert, gleicht einem kraftvollen Gefährten, der durch seine Vielseitigkeit besticht und nahezu allen Anforderungen gerecht wird. Das Notebook, ein unscheinbares, oft leichteres Exemplar des Laptops, repräsentiert die elegante Reduktion auf das Wesentliche, ohne jedoch die Leistungsfähigkeit des größeren Bruders zu missen. Das Chromebook jedoch, eine eigenwillige Erscheinung, verficht die Philosophie der Simplizität und verlässt sich auf das unaufdringliche System des Google-Betriebssystems, in der Tat eine Verbeugung vor der Cloud und einer digitalen Leichtigkeit.
hmm...da scheiden sich die Geister. Ich meine (!), ein Laptop ist dieses flache, etwas größer als DIN A4-Ding, zum Aufklappen. Hat alle Funktionen wie ein PC, ist nur transportabel. Manche haben ein CD Rom Laufwerk, manche nicht. Via Skype kann man Videotelefonate führen.
Ein Notebook ist ähnlich, aber kleiner, hat keinen "Deckel" zum schließen. Ich glaube...sicher bin ich mir da auch nicht, damit kann man auch telefonieren.
Chromebook ist was Neues, auf Googles "Mist" gewachsen, es dient dazu, Emails zu lesen und zu schreiben. Man kann Notizen verfassen - z.B. Einkaufszettel..haha, da schreibe ich die EK Liste mit der Hand aber schneller. Und es hat so ziemlich alle Google Drive Apps (Docs, Tabellen, PP..)
Das sind so die Unterschiede, die ich kenne. Vermutlich wird dir ein richtiger Computercrack dir das besser erklären können, als ich!
Kurz gesagt:
Laptop = allgemeiner Begriff für tragbare Computer.
Notebook = leichter, kompakter Laptop für alltägliche Nutzung.
Chromebook = Notebook mit Chrome OS, hauptsächlich für Web-Anwendungen.
Laptop --> Meist für größere Geräte
Notebook --> Wird meistens für kleinere Laptops verwendet
Chromebook --> Laptops mit ChromeOS
MacBook --> Laptops mit MacOS
Die Liste könnte so noch lange von fast jedem hersteller weitergehen.