Kann man auf diese Weise Sprachen lernen?
Meine Freundin will Französisch lernen weil sie die Sprache schön findet. Sie hört auch die meiste Zeit französische Musik und guckt Filme und Serien ohne Untertitel auf Französisch. Sie will sich aber nicht dran setzen und die Sprache lernen bzw Vokabeln weil sie sagt es wäre zu viel und so wäre es einfacher. Kann man auf diese Art wirklich Sprachen lernen? Sie hat gesagt, sie kann schon ein paar neue Wörter alleine durch die Serien. Aber geht das wirklich?
4 Antworten
Durch passives Konsumieren wird sie kaum die Fähigkeit erwerben, selbst sinnvolle Sätze zu bilden. Auch wenn ich mir 1000 Picassos und Van Goghs anschaue, male ich danach nicht besser.
Natürlich kann man das Hörverständnis schulen, aber das ist halt nur ein Teil des Spracherwerbs.
yep, das geht, aber hier kommt der Haken:
Untertitel müssen anfangs sein und man sollte zu beginn die Serien oder Filme schon kennen, dann klappt das echt gut. dauert nicht lang und man schaut alles französisch, aber diese Technik birgt das große Risiko, dass man das Sprechen nicht lernt obwohl man die Sprache beherrscht. Vokabeln sind allerdings nicht so hilfreich.. Das beste Prinzip bleibt unterhalten oder Chat
Das geht überhaupt nicht. Eine Fremdsprache muss man methodisch lernen. Sie könnte zunächst mit Duolingo u.a. beginnen.
Nein, so kann man nur ein paar Brocken aufschnappen und natürlich einen guten Eindruck von der Aussprache und der Sprachmelodie bekommen.
Aber wenn ihr das so Spaß macht, dann soll sie das doch einfach weitertun, oder?
Irgendwann wird sie dann selbst entscheiden, wie's weitergehen soll.