Kann man Atheist sein, auch wenn man sich kaum mit Naturwissenschaften auskennt?

8 Antworten

Ja. Du wirst zu einem Atheisten, wenn du die Behauptung von Theisten ablehnst, dass Götter existieren.

Das wars. Mehr ist nicht.

Du musst keine Ahnung von Naturwissenschaften haben und musst auch nichts erklären:

Bild zum Beitrag

Atheismus wird nur deshalb gerne mit Naturwissenschaften in Verbindung gebracht, da sie den Mythen der Theisten widersprechen (zB Kreationismus). Und alternative Antworten bieten.

Bei Wissenschaftlern gab es bei einer Umfrage nur 33% Theisten:

https://assets.pewresearch.org/wp-content/uploads/sites/11/2009/11/Scientists-and-Belief-1.gif

Bei zB Biologen und Physikern waren weniger 8% Theisten:

We found the highest percentage of belief among NAS mathematicians (14.3% in God, 15.0% in immortality). Biological scientists had the lowest rate of belief (5.5% in God, 7.1% in immortality), with physicists and astronomers slightly higher (7.5% in God, 7.5% in immortality).

https://www.nature.com/articles/28481.pdf

 - (Religion, Wissenschaft, Atheismus)

Ja natürlich. Allerdings hat man dann ggf. eine weniger gute Argumentbasis.

Einen „Gott” unplausibel finden kann man auch ohne jegliches Wissen, aber man sollte seine Meinung schon gut begründen können und das wird ohne Wissen über naturwissenschaftliche Zusammenhänge und darüber, wie Wissen überhaupt zustande kommt und verifiziert wird, ziemlich schwer.

Ja. Aber ein Atheist hat das gleiche Problem wie ein Theist: Er kann seinen Standpunkt nicht beweisen. Daher ist es sinnvoller alles religiöse, übernatürliche und auch extreme Standpunkte abzulehnen, da ein Streit über solche Dinge sinnlos und zeitverschwendend ist.

Ja klar, es gibt ja viele Atheisten, die nicht sehr gebildet sind. Es gibt auch Christen, die kaum etwas über Jesus und die Bibel wissen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Atheist = glaubt nicht an Götter

Du kannst das glauben, egal ob du dich mit Naturwissenschaften beschäftigt hast oder nicht.

Jedoch wird es kritisch wenn du z.B. weisst wie Blitze entstehen, dann wird der Glaube an Thor schon schwierig.