Atheisten/Christentum/Baptisten verallgemeinern?

11 Antworten

Neben den Baptisten - sind auf dieser Liste auch zu finden, gibt es noch viele andere bibeltreue Gemeinden:

https://de.wikipedia.org/wiki/Freikirche

Für Jugendliche und junge Erwachsene gibt es noch das ICF.

https://www.icf.church/de/locations/

https://www.youtube.com/watch?v=OTsT39AsQC8

"Meine" Kirche, evangelisch-reformiert, ist es auch.

MarioNaette  16.08.2020, 17:50

In diesen Gemeinden sind keine wahren Christen, denn sie anerkennen nicht das Supremat des Papstes, des Stellvertreters Christi auf Erden.

SheriffRomero
Beitragsersteller
@MarioNaette

ups, der daumen hoch war ausversehen. wer hat gesagt, dass der papst Stellvertreter f. Gott ist, du Sektierer.

MarioNaette  17.08.2020, 13:05
@SheriffRomero

Die allseligmachende Kirche sagt das. Das Herrenwort zu Petrus, dem 1. Papst, " auf dich will ich meine Kirche bauen", steht ja auch im NT.

SheriffRomero
Beitragsersteller

"Pfingstler" und etliche andere auch haben da GARNICHTS zu suchen, denn das sind auch Irrlehrer!!!

SheriffRomero
Beitragsersteller

obwohl ich die Lieder mag, scheint mir dass das alles nur gestellt ist.

Ist doch unerheblich.

Das zentrale Glaubensmotiv aller Christen ist die angebliche Auferstehung von den Toten am Beispiel des Jesus Christus, nach dem sie sich benennen; und irgendwas muß die Naturgesetze, die das verhindern könnten, aushebeln - das ist Gott, der Schöpfer von allem, an den sie alle glauben wollen und müssen, um einmal das ewige Leben genießen zu dürfen.

Über alles andere zerstreiten sie sich, weiß der Teufel, warum ...

SheriffRomero
Beitragsersteller

Das wichtigste an der Bibel ist, dass Jesus Christus für uns starb, damit jeder der an ihn glaubt, nicht verloren geht sondern ewiges Leben hat! joh 3,16

Wenn das nicht alles "Christentum" wäre, wäre "christentum" nicht die grösste Religion der Welt mit mehreren Milliarden Anhängern.

Die Christen haben die Leute ja mit dem Schwert konvertiert, deshalb ist es jetzt die grösste Religion.

Ich finde nicht, dass eine kleine Splittergruppe wie irgend welcche Baptisten den grossen christlichen Kirchen ihre Legitimität absprechen können.

Das fängt schon damit an, dass die Gründer dieser kleinen Splittergruppen ja gar nichts vom Christentum gehört hätten, ja gar nicht an die christlichen Schriften ran gekommen wären, wenn die grossen Kirchen sie nicht überliefert hätten...

Es ist auch eine Illusion zu denken, dass die kleinen Splittergruppen alles das, was die grossen Kirchen falsch gemacht haben, nicht gemacht hätten, wenn sie die Macht gehabt hätten.

Man kann nicht sagen, dass das Christentum "eigentlich" "gut" ist, aber dass die blöden grossen Kirchen es verdorben haben, deshalb zählt man sie nicht dazu.

Was aus dem Christentum geworden ist, das sind vor allem die grossen Kirchen, und am Rande auch die Splittergruppen.

Doch Jesus (falls es ihn gegeben hat) kann sich nicht vor der Verantwortung drücken, was er da angerichtet hat, auch wenn es vielleicht nicht ganz seiner Absicht entsprach. Trotzdem sind auch die grossen Kirchen, die deiner Meinung nach nicht in seinem Sinn handeln, ein Resultat seiner Tätigkeit. Sie berufen sich auf ihn.

Das ist die Ironie des Schicksals: Jesus (falls es ihn gegeben hat) hat die religiösen Institutionen seiner Zeit so scharf kritisiert. Dann hat er selbst eine Religion gegründet (oder in seinem Namen wurde einer Religion gegründet) die noch viel schlimmer ist als alles, was er kritisiert hat...

Atheisten haben keinen Glauben. Für die kann sogar jeder Glaube irgendwo gleich sein, ob nun an Gott, Jehova, Allah, Buddha ... Sie müssen nicht unterscheiden, sie haben ja keinen. Das kann ich akzeptieren, es kann mir egal sein oder beides. Jedem das Seine.

Die Hauptauseinandersetzung zwischen Atheisten und den Religionen gab es durch die Bolschewiken und hier die Bewegung der Gottlosen (vorm allem Yaroslawsky). Dass das immer verschwiegen wird bis heute, sagt doch schon alles. Eine faire Auseinandersetzung mit dem Atheismus und den Atheisten haben wie die katholische Kirche auch die Evangelisten Pietiesten Baptisten noch nier zustande gebracht. Wie seit eh und jeh leben sie alle vom Geschäft mit der Angst vom magischen Denken bildungsferner Schichten und von der kollektiven Dummheit der Gegenaufkärung, wohin man auch schaut. Also von den Baptisten kommt auch nicht mehr als heili, heilig, heilig und Du bist unsere König. Das ist Gegenaufklärung vom Feinsten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung