Kann man anhand dieser Reifenaufschrift die Zoll größe des Fahrrads ermitteln?

4 Antworten

ACHTUNG! Das ist eine Sondergröße!

Die erste Angabe:

28 - 541 bezieht sich auf die Breite (28mm) und den Durchmesser (541mm), üblich ist 507mm Durchmesser. Viele Läden müssen diese Größe als Reifen Extra bestellen. Ich wüsste jetzt selbst nicht ob wir überhaupt einen Schlauch bein uns im Laden dafür hätten.

Die Zweite Angabe:

600x28A ist eine "Französiche Angabe" diese sagt das gleiche aus.Reifenaußendurchmesser und Kürzel für Reifenhöhe

Beispiel: 650A

Die sogenannte französische Bezeichnung besteht aus einer dreistelligen Zahl und meist einem angefügten Buchstaben. Die Zahl benennt den ungefähren Außendurchmesser des Reifens in Millimeter. Der Buchstabe benennt den dazu passenden Felgen-Nenndurchmesser und gibt somit indirekt einen Hinweis auf die Höhe des Reifens:

   A ≈ 30 mm

   B ≈ 33 mm

   C ≈ 39 mm

Reifenaußendurchmesser, Reifenbreite und Kürzel für Reifenhöhe

Beispiel: 650 × 35A

Die zusätzliche zweistellige Zahl gibt die Reifenbreite in mm an. Der Buchstabe benennt den zum Reifen passenden Felgen-Nenndurchmesser.

Siehe für eine Tabelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradbereifung#Reifen-_und_Felgengr%C3%B6%C3%9Fen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2016 im Fahrradbereich Tätig

Ich erkenne da '28 - 541' und '600X28 A'. Damit gegoogelt finde ich bei Schwalbe diese Größe als '24er.'

Das wichtige Maß ist das erste. Der Reifen ist 28 mm breit und hat einen Innendurchmesser von 541mm. Dieser Durchmesser muss auf jeden Fall stimmen, wenn du einen neun Reifen willst.

Die Zollangaben sind nie genau. Es gibt 24er, 26er, 28er mit jeweils verschiedenen Durchmessern. Das Fahrrad ist aber trotzdem ein 24er.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Du meinst sicher die Zoll Größe der Reifen bzw. der Felgen, oder?

Weil bei manchen Rädern die Rahmengröße auch in Zoll angegeben wird,

beides aber nichts miteinander zu tun haben.

Woher ich das weiß:Hobby

Mein 1. Gedanke war auch 28

Die 600 sind aber irritierend. Vermutlich also ein 24er.

700 = 28" = 29"

650 = 26"

600 = 24"