Kann man andere mit schere verletzen?

3 Antworten

Ja das geht. Ist es sinnvoll? Nein

Zur Selbstverteidigung ist immer nur das mildeste Mittel gerechtfertigt, also wenn dich jemand blöd anmacht/anrempelt, etc und du ihn mit einer Scheere schwer verletzt oder sogar schlimmeres, bist du schuld und machst dich strafbar!

Generell finde ich es eine echt blöde Idee mit einer Scheere herumzulaufen um sich zu verteidigen. Du würdest vor Gericht Garantiert nicht Recht bekommen! Und das ist auch gut so. Wenn du in einer Notwehr Situation anstatt wegzurennen (was das mildeste Mittel währe) die Zeit hast eine scheere zu ziehen, und dann noch die Möglichkeit den gegenüber zu verletzen, so kann es nicht mehr Notwehr sein da du in der Zeit genug Möglichkeiten hättest aus der Situation heraus zu kommen oder ein anderes Mittel der Abwehr hättest nutzen können. Notwehr ist, wenn dir wirklich keine andere Möglichkeit mehr bleibt unversehrt aus der Situation herauszukommen.

Mach so einen Mist nicht! Du verbaust das Leben von dir und dem Gegenüber. Dazu ist eine schwere auch nicht geeignet als "Waffe" missbraucht zu werden, du verletzt dich eher selber damit, weil du blöd drauf fällst oder dein Finger in einem der löcher hängen bleibt.

Inkognito-Nutzer   12.09.2024, 17:55

Wie soll man sich denn hier noch schützen sogar in Dorf Wäldern passieren sachen die nicht sein dürfen .hier gab es eine versuchte verge.... da kann man doch nicht zuschauen wie alles weiter löuft und weiter Opfer geschädigt werden .

Hotze984  12.09.2024, 18:03
@Inkognito-Beitragsersteller

Das Deutsche Recht verbietet es nunmal, falls du dich wirklich unsicher fühlst kann ich dir nur Pfefferspray ans Herz legen. Damit kann dir auch kein Gericht am Ende eine riesen Strafe aufbrummen (natürlich nur wenn man es nicht fehlnutzt), zumal Pfefferspray eine der effektivsten und am häufigsten eingesetzte Abwehrwaffe ist.

Aber eine schwere ist da echt das falsche Werkzeug und auch nicht angemessen

Lg

ThisIsJustMeDE  13.09.2024, 11:45
@Inkognito-Beitragsersteller
Wie soll man sich denn hier noch schützen sogar in Dorf Wäldern passieren sachen die nicht sein dürfen .hier gab es eine versuchte verge.... da kann man doch nicht zuschauen wie alles weiter löuft und weiter Opfer geschädigt werden .

Deine Wahrnehmung ist da allerdings verzehrt. Insgesamt passiert weniger.

Inkognito-Nutzer   13.09.2024, 16:36
@ThisIsJustMeDE

Ach ja wieso wurde dann am Wochenende hier jemand versucht zu verg... ein Fall ist einer zu viel .sag das mal dem Opfer es wären Einzelfälle . Wäre dee Hund nicht da gewesen würde jetzt die Person vllt nicht mehr leben .

Hier wurde eine Frau erschossen von ihrem ex usw . Auch in Dörfern verschwinden Menschen oder passieren Sachen die nicht passieren dürfen.

Es passiert jeden Tag was und jede Tat ist eine zu viel .

Inkognito-Nutzer   13.09.2024, 16:39
@ThisIsJustMeDE

Willst du jetzt etwa sagen ja dass was passiert passiert halt und es ist normal das jemand andere erschießt oder jemand absticht . Das sogar rettungskräfte oder Polizei bedroht werden oder sogar umgebracht .Wo ist denn es passiert weniger. Nimmst du die Täter jetzt etwa in Schutz es wäre ja nicht so schlimm und sei normal .

ThisIsJustMeDE  13.09.2024, 16:43
@Inkognito-Beitragsersteller
Ach ja wieso wurde dann am Wochenende hier jemand versucht zu verg...

Und das gab es vor 20, 30, 40 oder 50 Jahren nicht? unfug.

ein Fall ist einer zu viel .sag das mal dem Opfer es wären Einzelfälle . Wäre dee Hund nicht da gewesen würde jetzt die Person vllt nicht mehr leben .

Anzuerkennen dass das kein neues Phänomen ist heißt nicht das man das was passiert gut heißt. Das ist billige Ablenkung voim Thema deinerseits.

Hier wurde eine Frau erschossen von ihrem ex usw . Auch in Dörfern verschwinden Menschen oder passieren Sachen die nicht passieren dürfen.
Es passiert jeden Tag was und jede Tat ist eine zu viel .

"Nachts ist es dunkel!" "im Winter ist es kälter als im Sommer!" Ja und jetzt? Was sollen mir diese Allgemeinsätze jetzt sagen?

ThisIsJustMeDE  13.09.2024, 16:48
@Inkognito-Beitragsersteller
Willst du jetzt etwa sagen ja dass was passiert passiert halt und es ist normal das jemand andere erschießt oder jemand absticht .

Betrachtet man die Geschichte der Menschen und alle uns bekannten Gesellschaft ist es wohl Tatsächlich normal das so etwas vorkommt.

Das sogar rettungskräfte oder Polizei bedroht werden oder sogar umgebracht

das ist natürlich völlig neu in der Geschichte des Menschen. (tipp: nicht)

Wo ist denn es passiert weniger.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kriminalit%C3%A4tsr%C3%BCckgang

Inkognito-Nutzer   13.09.2024, 19:38
@ThisIsJustMeDE

Es ist nicht unbekannt das in den letzten Jahren deutlich mehr so Taten passieren. Vor 50 Jahren musstest du keine angst haben das kinder irgendwie mitgenommen werden vom Spielplatz

ThisIsJustMeDE  13.09.2024, 23:36
@Inkognito-Beitragsersteller
Es ist nicht unbekannt das in den letzten Jahren deutlich mehr so Taten passieren.

Ich wiederhole mich: deine Wahrnehmung entspricht nicht den Zahlen.

Vor 50 Jahren musstest du keine angst haben das kinder irgendwie mitgenommen werden vom Spielplatz

Natürlich hat es auch das vor 59 Jahren gegeben.

Inkognito-Nutzer   12.09.2024, 17:53

Naja meine ehr verbrecher da hier in letzter zeit einiges passiert ist und nein ich wohne in keiner stadt .

Hotze984  12.09.2024, 18:00
@Inkognito-Beitragsersteller

Dann muss ich mich wohl erstmal entschuldigen bei dir.

Das ist super das du schon so aufgeklärt bist.

Aber das ist leider nunmal nicht jeder hier, deswegen habe ich das eher für User die sich die selbe Frage stellen, aber etwas "schlechtes" vorhaben geschrieben.

Falls es so rüberkam als würde ich mit dir schimpfen war das nicht meine Absicht, aber ich finde Grade für die Menschen die da nicht so weit wie du denken, kann man es leider gar nicht oft genug sagen. Deshalb habe ich das so belehrend geschrieben. Hoffe du nimmst es nicht zu persönlich

ThisIsJustMeDE  13.09.2024, 11:43
Wenn du in einer Notwehr Situation anstatt wegzurennen (was das mildeste Mittel währe) die Zeit hast eine scheere zu ziehen, und dann noch die Möglichkeit den gegenüber zu verletzen, so kann es nicht mehr Notwehr sein da du in der Zeit genug Möglichkeiten hättest aus der Situation heraus zu kommen oder ein anderes Mittel der Abwehr hättest nutzen können.

Wegrennen ist nicht das mildeste Mittel der Notwehr. Es ist ein Verzicht auf diese. Man muss sich nicht auf die Flucht verweisen lassen. (Allerdings gilt natürlich dass jemand der noch eine Schere ziehen kann ggf. auch für andere Mildere Mittel Kapazitäten hat.)

Notwehr ist, wenn dir wirklich keine andere Möglichkeit mehr bleibt unversehrt aus der Situation herauszukommen.

Das muss überhaupt nicht um versehrt oder unversehrt gehen. Auch Besitz ist z.b. ein Notwehrfähiges Rechtsgut.

Ja, aber nicht nur zur Selbstverteidigung. Weiß ich sehr genau, weil ich mal eine Schere abbekommen habe.

Zur Selbstverteidigung würde ich trotzdem keine Mitnehmen

⁹⁹

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – WSK, WBK und Berufswaffenträger

Da eine Schere scharf und spitz ist natürlich

Man kann auch mit ner eingerollten Zeitung oder nem Kulli jemanden killen