Kann man an mehreren paranoiden Krankheiten leiden?

3 Antworten

Von Experte PsychoRolf bestätigt

In meiner langen Berufstätigkeit litten Patienten an Schizophrenie.

Diese Erkrankung kann schleichend und in Schüben verlaufen. Erst ist der Verlauf sehr unspektakulär und was die Patienten berichten klingt glaubwürdig.

Sie fühlen sich von Nachbarn gemobbt, ausgegrenzt, ihnen werden Streiche gespielt, all das gibt es ja auch in der Realität.

Wenn sie dann von leuchtenden Stromschlägen nachts gequält werden, lässt das aufhorchen, die Symptomatik kann mannigfaltig sein und individuell sein, vom Verfolgungswahn bis zu eigenen Halluzinationen, wie Stimmen hören, ein zweites Ich zu fühlen ist alles gegeben.

Die Hochphasen, die Manie vertuscht oft die Erkrankung, die Patienten sind voller Elan und Tatendrang, überschwänglich und haben einen starken Bewegungsdrang.

Schizophrenie ist von einer Wesensveränderung geprägt, da die Krankheit Wechsel mit sich bringt, in der depressiven Phase sind Antriebslosigkeit, Verzweiflung und Todessehnsucht vorherrschend. Misstrauen ist eins der Symptome der paranoiden Schizophrenie.

Es gibt sehr gute Medikamente, die bei guter Compliance des Patienten zu einer guten Lebensqualität führen. So wie es bei Dir auch mit dem Medikament gut funktioniert. Sprich nochmal mit Deinem Psychiater, ob es noch durch ergänzende Medikamente eine Besserung geben kann.

Alles Gute für Dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.

DianaValesko  01.07.2024, 18:40

Danke für den ⭐ich freue mich sehr, alles Gute für Dich.

Alles ist möglich. Ursachen können aber verschiedene auslösen.

Es ist möglich das man mehrere Störungen haben kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung