Wo ist der Unterschied zwischen schizotypen Störung und paranoider Persönlichkeitsstörung?

2 Antworten

Alle derartigen Störungsbilder existieren zunächst einmal nur in den medizinischen Manualen (sowie in weniger seriösen Veröffentlichungen und in der Alltagssprache). Niemand kann in einen Menschen schauen und dann dort irgendwo verborgen die Störung finden. Die Diagnosen sind grundsätzlich schwierig und können erst nach gründlicher Beschäftigung mit dem Patienten getroffen werden. Wenn ein Mediziner innerhalb von 10 Minuten etwas als Diagnose festhalten muss, dann ist das oft ohne Hand und Fuß -- best guess. Die beiden großen medizinischen Manuale DSM und ICD definieren Schizotypische Persönlichkeitsstörung und Paranoide Persönlichkeitsstörung bekanntermaßen etwas unterschiedlich. Und es gibt jeweils eine ganze Reihe von Komorbiditäten, also zusammen mit der einen Störung auftretende andere Störungen, wobei wir wieder bei meiner anfänglichen Aussage sind, dass diese Diagnosen nur mehr oder weniger begründete Kategorien sind, ohne dass klar ist, worum es sich genau in jedem einzelnen Fall handelt.

Beides sind Verhaltensstörungen, Ansichtssache, ob das eine Krankheit ist oder nicht, jedenfalls nicht normal.

Paranoide PS: Solche Menschen misstrauen alles und jedem. Hinter jeder netten Geste wird unterstellt, dass der andere einem betrügen und "über den Tisch" ziehen will. Sie sind die Leute, die Verschwörungstheorien aufstellen. Z. B. Busch hat das Wordl Trade Center selbst angreifen lassen oder auf dem Boden des Atlantiks liegt nicht die Titanic, sondern die Olympic. Außerdem sind sie extrem streitsüchtig.

Schizotpye PS: Solche Menschen unterstellen anderen Menschen zwar keine bösen Absichten und stellen keine Verschwörungstheorien auf und streitsüchtig sind sie auch nicht. Jedoch haben sie ein magisches Denken, sind sehr esoterisch extrem angehaucht, fallen durch eigenartige Kleidung auf.

Beide Persönlichkeiten sind in der Regel stark introvertiert und kontaktscheu.

Beide werden in das Spektrum Cluster A eingereit und es kann auch eine Komorbilität bestehen. D. h. von jeder Störung ein bisschen etwas oder sie können auch co-existieren.

Aufklaerer111
Beitragsersteller

Die hat ihm genau was anderes gesagt.

Schizotype PS sei schlimm und hätte sie nicht diagnostiziert.

Paranoide PS ist keine Krankheit weil ein Misstrauen gut sei. Er wurde schon mehrfach über den Tisch gezogen, Ausbildung wurde ohne Grund gekündigt. Er wurde gemobbt, musste Aufhebungsvertrag unterschreiben. Er musste tatsächlich weil ihn sein Chef nicht gehen lies und die Tür zuhielt und der andere Chef auf ihn einredete er komme nicht weg bevor er nicht unterschrieben hat.

Dann bekam er eine Sperrzeit beim Arbeitsamt und jetzt ist er misstrauisch gegenüber jedem und überprüpft alles dreimal, unterschreibt nichts mehr, selbst wenn man ihm eine Waffe vorhalten würde.

Er geht auch gleich vors Gericht wenn etwas ist weil er das sonst nicht mehr verarbeiten könnte.

Und dieses Misstrauen ist doch gesund - oder etwa nicht?? Krank wäre doch wenn er sich nicht wehren würde und sich weiterhin alles gefallen lassen würde - oder etwa nicht??

salome77  11.07.2019, 09:15
@Aufklaerer111

Misstrauen ist gesund, wie Du das hier beschreibst, ist nicht mehr gesund, denn es macht ein normales Leben, das nun mal Vertrauen in andere voraussetzt, unmöglich.

PS: Schreib doch, dass Du der Freund bist, schließlich drehen sich Deine Fragen genau um dieses ständige Misstrauen.

Bluesky1974  11.07.2019, 18:43
@Aufklaerer111

Jeder psychisch gesunde Mensch hat kranke Anteile. Das ist völlig normal. Erst ab einer bestimmten Anhäufung bzw. Ausprägung spricht man von einer Störung.

Ob das Misstrauen nun schon krankhaft ist, oder nicht, vermag ich nicht zu beurteilen, weil ich deinen Bekannten nicht kenne.

Eine richtig ausgeprägte Paranoide PS ist noch schlimmer als eine Schizoytpische PS. Stell dir vor, du bist mir so einer Person zusammen und sie ist überzeugt, dass du ihr schaden oder sie vielleicht gar töten willst, wegen dem großen Misstrauen. Was meinst du wohl, was so jemand mit dir macht? Der macht dich fertig oder bringt dich vielleicht sogar um.

Stalin z.B. oder Nero waren alle paranoid. Was die gemacht haben, muss ich dir wohl nicht erzählen.

Wenn du meinst, dein Bekannter hat schon was Krankhaftes und seine Psychologin ihn nicht ernst nimmt, sollte er sie unbedingt wechseln.

Aufklaerer111
Beitragsersteller
@Bluesky1974

Wenn man jetzt aber sagt dass dieser naiv und zu gutgläubig ist, widerspricht sich das dann nicht? Ist misstrauisch nicht gesund, dass man nicht über den Tisch gezogen wird?

Bluesky1974  01.09.2019, 12:01
@Aufklaerer111

Ein gesundes Misstrauen ist immer gut. Wenn man aber krankhaft misstrauisch ist (paranoid), dann ist es halt eine Persönlichkeitsstörung.

Aufklaerer111
Beitragsersteller
@salome77

Soll er dann wieder solche Aufhebungsverträge unterzeichnen? Ist das dann gesünder?

Bluesky1974  01.09.2019, 12:05
@Aufklaerer111

Gar nicht. Ich denke, das ist Aufgabe des Psychiaters und nicht meine, zu erkennen, wann es noch normal und wann es krankhaft ist. Die Grenzen zwischen krank und normal sind häufig fließend. Aber ich als Laie werde hier ganz sicher keine Ferndiagnosen übers Internet stellen.

Aufklaerer111
Beitragsersteller

Man hat mir schizotype Störung unterstellt, gleichzeitig steht aber drin ordentlich gekleidet. Widerspricht sich das dann?

Bluesky1974  01.09.2019, 11:59
@Aufklaerer111

Naja, man muss ja nicht alle Kriterien erfüllen, um eine Persönlichkeitsstörung haben.

Bluesky1974  01.09.2019, 12:02
@Aufklaerer111

Jetzt bin ich etwas irritiert. Bei deiner Frage schreibst du, das betrifft einen Bekannten. Jetzt schreibst du, es betrifft dich. Was nun?

Aufklaerer111
Beitragsersteller
@Bluesky1974

Ist das dann eine Krankheit? Wenn ja und man begeht wegen dieser Krankheit, sofern es eine ist, eine Straftat üble Nachrede/Beleidigung bzw. es wird so aufgefasst ist das dann eine Straftat? Weil ich gelesen habe, Kranke kann man nicht bestrafen?

Bluesky1974  01.09.2019, 12:12
@Aufklaerer111

Wenn dir der Arzt das so diagnostiziert hat, ist es wohl eine Krankheit. Psychische Erkrankungen müssen nicht zwangsweise zur Straffreiheit führen. Falls doch, hast du dafür die forensische Psychiatrie an der Backe und da rauszukommen ist schwieriger als aus dem Knast wieder rauszukommen. Wenn du was ausgefressen hast, solltest du dir wirklich überlegen, ob du das zur Sprache bringen willst.