Kann man an Maschinen/Geräten genauso effektiv Muskeln aufbauen, wie an Freihanteln?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Oder gibt es bei beiden irgendwelche Vor-oder Nachteile?

Freie Übungen haben den Vorteil dass mehr Muskeln zum Stabilisieren beansprucht werden. Der Nachteil ist, man muss sie erst lernen und kann vor allem anfangs viel (mehr) falsch machen.

Und noch eine Frage. Bei mir waechst der trizeps bezogen auf mein spärliches Wachstum (38 Bizeps) überproportional staerker als der bizepz.

Der Trizeps ist auch "überproportional" größer als der Bizeps.

muss ich Shakes nehmen oder hat gestern z.B. das chilli concarne gereicht?

Wenn im Bezug auf die tägliche Protein- und Kalorienbilanz genügend Nährstoffe erreicht wurden, dann nicht.

Freihanteln sind besser, aber technisch anspruchsvoller.

Der Trizeps macht zwei Drittel des Oberarms aus, der Bizeps nur ein Drittel. Insofern ist es völlig normal, dass der Trizeps größer und stärker ist.

Shakes musst du nicht nehmen. Du musst dich nur eiweißreich ernähren. Chili con Carne reicht nicht aus, wenn du nicht gerade ein Kilo gegessen hast.

Also mit Freihanteln ist das Training intensiver, weil du gleichzeitig noch das Gewicht stabilisieren musst, an den Geräten kennt es nur zwei Wege, auf und ab

Ich bevorzuge das Training mit Freihanteln, zb das Bankdrücken 😁👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit Maschinen/Geräten kannst du eine Muskelgruppe isolierter trainieren. Dafür beanspruchst du mit Freihantelübungen in der Regel mehr Muskeln auf einmal.

Die einen bevorzugen daher Freihantelübungen, oder umgekehrt. Speziell bei körperlichen Einschränkungen/Verletzungen sind halt Übungen in Maschinen ungefährlicher, da ich ja eigentlich nicht abweichen/abfälschen kann.

Du wirst halt den Trizeps stärker belasten, oder?

Shakes vs. Chilli? Da steigen wir jetzt in die Nährstoffversorgung ein.....

Zu kompliziert, sorry!!

zocker0796
Beitragsersteller

Zumal ich ja n Reizdarm hab. 🥴

Effektiv, ja.

Effizienz ist der Unterschied. Da du bei Übungen mit Freihanteln immer den Körper, die Hantel etc ausbalancieren musst, ist das Training effizienter. Du trainierst mehr Muskeln mit einer Übung.

Das wird unterstützt durch die komplexeen Bewegungen. Allerdings bietet das auch mehr Möglichkeiten, was falsch zu machen. Bedeutet, du musst mehr Zeit und Energie investieren, um die Übungen zu lernen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich weiß, wie der Körper funktioniert.