Kann man an Kaliumpermanganat sterben?

3 Antworten

Beim Verschlucken droht z. B. eine Verätzung der Speiseröhre oder ein Magendurchbruch, was eine lebensbedrohliche Sepsis zur Folge haben kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium

Von der Wikipedia Seite......

Kaliumpermanganat ist von nur geringer akuter Toxizität (LD50(Ratte, oral) = 750 mg/kg), besitzt durch seine stark oxidierende Wirkung jedoch eine ausgeprägte Reizwirkung auf lebendes Gewebe, so dass es leicht zu Verätzungen kommt.

Schau mal bitte:

Kaliumpermanganatlösung setzt man als Adstringens und Desinfektionsmittel zur externen Anwendung auf der Haut ein, u.a. bei Mykosen wie Tinea pedis oder Windeldermatitis. In der Notfallmedizin wird 0,1%ige Kaliumpermanganat-Lösung für Magenspülungen bei Vergiftungen nach oraler Aufnahme oxidierbarer Gifte verwendet.

pchem  01.10.2024, 16:28

Dabei geht es um stark verdünnte Lösungen. Den Reinstoff sollte man weder auf die Haut kriegen, noch einnehmen.

chanfan  01.10.2024, 16:30
@pchem

Schau dir bitte an wer da fragt. :)

Der fragt nur um Fragen zu stellen. Keine Ahnung woher der User den Begriff kennt. :)

pchem  01.10.2024, 17:01
@chanfan

Ja, das stimmt. Mir ist auch schon aufgefallen, dass der gerade zu Chemie viele Fragen durcheinander stellt. Ich bezweifle, ob er die Antworten wirklich liest, da sich sonst eigentlich viele Fragen erübrigen sollten. Aber ich antworte trotzdem, weil ja auch viele Leute mit älteren Fragen recherchieren.