Warum tritt bei Kaliumpermanganat und Kaliumnitrat keine Redoxreaktion auf?

2 Antworten

Bei niedrigen Temperaturen wird keine Reaktion eintreten. Beides sind recht starke Oxidationsmittel. Das Mangan müsste Elektronen vom Sauerstoff abziehen (EN!). Höchstens bei Erhitzen könnten Stickoxide freiwerden.

Kaliumpermanganat und Kaliumnitrat sind beides starke Oxidationsmittel und werden daher häufig in Redoxreaktionen eingesetzt. Eine Redoxreaktion tritt jedoch nicht unbedingt auf, wenn diese beiden Stoffe miteinander reagieren. Eine Redoxreaktion setzt voraus, dass sowohl Reduktions- als auch Oxidationsreaktionen stattfinden, wobei Elektronen von einem Atom an ein anderes Atom übertragen werden. In einer Reduktionsreaktion nimmt ein Atom Elektronen auf, während in einer Oxidationsreaktion Elektronen abgegeben werden.

Kaliumpermanganat und Kaliumnitrat können jedoch nur als Oxidationsmittel fungieren und sind daher nicht in der Lage, Elektronen aufzunehmen. Wenn sie miteinander reagieren, können sie zwar eine chemische Reaktion auslösen, aber keine Redoxreaktion. Wenn Sie eine Redoxreaktion erzielen möchten, müssen Sie ein Reduktionsmittel verwenden, das in der Lage ist, Elektronen aufzunehmen, zum Beispiel Zink, Blei oder Kohlenstoff.

idk13k
Beitragsersteller

Vielen Dank! Das hat mir sehr geholfen! :)