kaliumpermanganat?

2 Antworten

Heutzutage bekommst du das vermutlich
nicht mehr so einfach. Es ist ein starkes
Oxidationsmittel; notfalls kann man es
zur Sprengstoffherstellung verwenden.

Von Experte Picus48 bestätigt

KMnO₄ ist nicht sonderlich giftig und auch sonst nicht unangenehm handzuhaben (macht aber überall braue Flecken). Im trockenen Zustand wirkt es brandfördernd; deshalb sollte man es nicht mit brennbaren Stoffen vermischen, besonders, wenn man nicht weiß was man tut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

DSM0815  24.02.2022, 13:07

Nicht sonderlich giftig? Die Gefahrstoffsymbole, H- und P-Sätze stehen da also zur Deko drauf?

indiachinacook  24.02.2022, 13:18
@DSM0815

Ja, die Giftigkeit von KMnO₄ ist sehr moderat:

Oral, mouse: LD50 = 2157 mg/kg;
Oral, mouse: LD50 = 750 mg/kg
Oral, rat: LD50 = 750 mg/kg;

Wenn die Nager hier auch nur mäßig repräsentativ für Menschen sind, dann brauchst Du Dutzende Gramm für eine ordentliche Vergiftung.

DSM0815  24.02.2022, 13:21
@indiachinacook

Trotzdem sollte es nicht frei verkäuflich sein. Zum einen ist es ein starkes Oxidationsmittel und zum anderen sind die Reaktionsprodukte nicht ganz so einfach zu entsorgen.

Versucht man Braunstein umzusetzen z.B. mit Salzsäure, entsteht Chlorgas, wobei kein normaler Mensch zu Hause einen Abzug hat.

AnjaTau  24.02.2022, 19:07
@DSM0815

KMnO4 sollte nicht frei verkäuflich sein, weil beim Umsetzen zweier anderer Verbindungen was Giftiges entsteht?

Verbietet Äpfel! Denn beim Sprengen von Apfelkernen mit Dynamit kann man sich verletzen!

Hallo, Logik? Nicht der Hellste, Mr Oberchemiker, nä? Hast ja echt die grundlegendsten Prinzipien nicht begriffen.

DSM0815  25.02.2022, 11:30
@AnjaTau

Wenn ich bei einer Privatperson die sachgerechte Entsorgung eines Stoffes oder dessen Reaktionsprodukte nicht gewährleisten kann, sollte es auch nicht erhältlich sein. Es gibt eh schon genügend Chemikalien, die als Alltagschemikalien verkauft werden, da braucht es nicht noch mehr.

Das Beispiel mit dem Apfel ist ja Mal 0,0 durchdacht. Aber gut... Spreng deine Äpfel

AnjaTau  26.02.2022, 09:00
@DSM0815

Wieso soll ein normaler mensch Salzsäure zuhause haben und dann zum Entsorgen von Braunstein verwenden wollen?