Kann man an einer knick-stelle eine Tangente zeichnen?

3 Antworten

Nein, dort ist die Steigung und somit auch die Tangente nicht wohldefiniert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

Hallo,

zeichnen kannst Du alles. Eine im mathematischen Sinne korrekte Tangente wirst Du dort aber nicht finden, weil die Funktion an der Knickstelle nicht differenzierbar ist.

Herzliche Grüße,

Willy

Nein diese Stelle ist nicht differenzierbar. Würdest du nämlich eine einzeichnen wollen, bekämst du, je nach dem von welcher Seite du dich annäherst, eine andere Tangente als Ergebnis. Und da diese Stelle zwei Ergebnisse hat, ist sie nicht differenzierbar.