Kann man an eine Anhängerkupplung jeden Fahrradträger für Kupplung montieren oder nur die vom Hersteller (VW)?

4 Antworten

Vorsicht- sofern es sich beim Audi um eine abnehmbare Kugelstange aus Aluminium handelt- kann annähernd kein Fahrradträger vom freien Handel verwendet werden... die haben zu 99 % immer im Gutachten stehen: Verwendung an Stahl- Kugelstangen..Legierung...XY..

Also erster Schritt.. mit Magnet die Kugelstange prüfen..ob Stahl..oder Aluminium..

Dann ist auch zu beachten, welche Nutzlast benötigt wird (normale Fahrr. oder E- Bike) Die Stützlastangabe der AHK- und des Fahrzeuges sollte ca. 20kg höher liegen.. als das Gewicht der Fahrr./ E- Bike. Passt meistens. Im Regelfall liegt das Gwicht der Fahrradträger bei ca. 18kg. Gewichtsangaben auch unter: http://www.beeken-online.com - dann dieTestberichte und Bescjhreibungen ein bisschen verfolgen... und dann findet sich das passende-

Der von VW ist möglicherweise an deren Modelle angepasst. Anhängerkupplungen sind genormt.

peterobm  13.06.2015, 11:26

ist auch gut so, sonst wäre es mit der Hängerauswahl sehr bescheiden, jeder Hersteller verbaut seinen eigenen xD Mit Zulassung freie Auswahl

Du kannst jeden Fahrradträger montieren. Wichtig ist das die Anhängerkupplung für die Montage zugelassen ist.

Da passt i. d. R. jeder Fahrradträger.