AHK Zulassung?
Will mir diese AHK für meinen Käfer kaufen:
https://www.aukup.de/AHK-PKW/Volkswagen/Anhaengerkupplung-VW-Kaefer-bis-Bj-1967::3691.html
Hab jetzt ein bisschen Bedenken wegen der Zulassung, kann mir jemand helfen wie teuer dass wird und was ich noch machen muss?
2 Antworten
Preise stehen ja dort.
Ist ein nicht-deutsches Fabrikat, Eintragungspflicht nach TÜV-Abnahme.
TÜV-Abnahme : ca. 130 Euro solltest Du rechnen.
Aber: es ist nicht gesagt, DASS diese Konstruktion auch tatsächlich eingetragen WIRD!
ja, je nach Zeitaufwand 100 - 200 Euro, meine Schätzung ist ca. 130
wie gesagt, weil es eine EINZEL-abnahme ist - und die wird nach Zeit abgerechnet
Eine simple Eintragung wäre sonst bei 30 - 50 euro
Und bitte dran denken: dieses Angebot aus Skandinavien verspricht nicht, dass der TÜV Deutschland das auch absegnet!
Schau mal bei kupplung.de (Rameder) Die starre Kupplung kostet je nach Käfermodell 350-400Euro ohne Einbau +E-Satz.
Laut Beschreibung dort ist bei diesen Ausführungen keine Eintragung in die Papiere nötig.
aha, da steht eintragung in fahrzeug papiere nicht nötig, heißt das dann ich kann sie einfach anschrauben und gleich losfahren?
LG und Danke
Ob du "kann sie einfach anschrauben und gleich losfahren?" oder ob die Montage bei einer Fachwerkstatt erfolgen muss . . . . weiß ich leider nicht !
Auf jeden Fall musst du NICHTS beim TÜV extra eintragen lassen, aber dann musst halt immer die ABE im Auto mitführen. Aber dies sollte das geringste Problem darstellen.
Wegen der Montage, bzw wer sie durchführen darf oder muß, würde ich einfach bei Rameder/kupplung.de anrufen und fragen😉
Viel Erfolg👍
Also kostet die eintragung "nur" 130 € und nicht mehr, oder?