Kann man an ein Fahrrad auch größere Bremsscheiben machen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

sicherlich, wenn die Halter das hergeben, sonst neue Federbeine mit entsprechenden Abständen einbauen

Leisewolke  10.01.2024, 17:26

Danke für den Stern :-)

  1. Kompatibilität mit dem Rahmen und der Gabel: Überprüfen Sie, ob Ihr Fahrradrahmen und die Gabel die Montage von größeren Bremsscheiben unterstützen. Dies kann durch Überprüfung der Spezifikationen des Herstellers oder durch Rücksprache mit einem Fachhändler erfolgen.
  2. Kompatibilität mit dem Bremssattel: Größere Bremsscheiben erfordern oft einen entsprechenden Bremssattel, der die größere Scheibe aufnehmen kann. Überprüfen Sie die Spezifikationen Ihres Bremssattels und stellen Sie sicher, dass er für die größeren Scheiben ausgelegt ist.
  3. Längere Bremsleitung: Wenn Sie von kleineren auf größere Bremsscheiben wechseln, benötigen Sie möglicherweise auch eine längere Bremsleitung, um die Montage zu ermöglichen.
  4. Hebelkompatibilität: Stellen Sie sicher, dass Ihre Bremshebel mit dem größeren Bremssystem kompatibel sind. Einige Bremshebel sind speziell für bestimmte Bremsscheibengrößen ausgelegt.
  5. Gewichts- und Leistungsvorteile: Größere Bremsscheiben können zu einem Gewichts- und Leistungsvorteil führen, da sie mehr Bremskraft bieten. Dies kann besonders bei Mountainbikes und Fahrrädern für den Downhill-Einsatz relevant sein.

Bonsai82  09.01.2024, 16:48

ChatGTP - Gedöns

Prinzipiell ja, aber!

  1. Musst du darauf achten für welche Scheibengröße dein Rahmen/deine Gabel ausgelegt ist. Eine grössere Bremsscheibe bedeutet auch eine größere Belastung für die Montagepunkte des Bremssattel. Und du willst nicht dass diese ausreißen!
  2. Du musst natürlich neue Spacer zwischen Bremssattel und Rahmen montieren, dabei musst du beachten welchen Montagestandard dein Bremssattel/Rahmen/Gabel nutzt.

Salue

Zur technischen Seite hast Du bereits sehr gute Antworten bekommen.

Ich frage mich nur, wofür dies gut sein soll. Ausser Optik und etwas mehr Gewicht gewinnst Du ja nichts. 16 cm Bremsscheiben bringen, wenn sie in Ordnung sind, bereits so viel Bremsleistung, dass Du die schmalen Veloräder zum Blockieren bringst. Solch schmale Reifen and einen leichten Fahrzeug können nun mal nicht mehr Bremsleistung bringen.

Meine Kleinmotorfahrzeuge haben sehr kleine Bremsscheiben. Die müssen aber, wenn das Fahrzeug mit zwei Personen besetzt ist, um die 500 kg zu Halten bringen. Das machen sie ohne Probleme.

Tellensohn

freedomigel
Beitragsersteller

Ich möchte beim Mountainbiken mit weniger Griffkraft (=komfortabler und sicherer) bremsen können, vorallendingen bei hohen Geschwindigkeiten