180er bremsscheiben auf rahmen der für 160er freigegeben ist?

1 Antwort

Das Bremsverhalten wird sich nicht ändern. Blockiert eine 160er Scheibe, wird eine 180er nicht mehr bringen. Nicht nur due Scheibe ist grösser, sondern auch die Fläche. Du müsstest einen anderen Sattel haben und der muss auch montierbar sein was ich kaum glaube.

Marlon957
Beitragsersteller

naja es gibt ne menge Bremsleistung dazu. Zum Beispiel wenn man auf dem Hinterrad springt rutscht dass Rad ab und zu, was ich natürlich nicht will. Und ich habe schon eine sehr gute 4 Kolben Bremse. mir geht es nur darum ob es wirklich eine fixe Obergrenze ist oder ob man obwohl der Rahmen dazu nicht offiziell dafür aus gelegt ist (ist halt ein dort rahmen die haben meist nicht mal ne vordere bremse) trotz dem eine größere brems Anlage einbauen

martinreschke  16.06.2024, 17:51
@Marlon957

Wenn du das technisch lösen kannst, sehe ich keine Probleme. Wie gesagt, bleibt der Bremssattel mit den Steinen gleich, bringt es nichts. Die Reibfläche ist gleich.

Marlon957
Beitragsersteller
@martinreschke

aber die Hebel kraft die auf die brems Sattel Aufnahme wirkt ist doch höher wenn der Adapter höher positioniert ist (von 160 auf 180 währen das ja 2 cm)

martinreschke  16.06.2024, 21:04
@Marlon957

Nur 1 cm mehr ist der Radius. Die Hebelkraft ist gleich. Du hast keinen längeren Bremshebel. Bachvwie vorstellen der hydraulische Druck maßgebend. Den erzeugt du mit den Fingern.

Marlon957
Beitragsersteller
@martinreschke

nein ich meine die hebel kraft die von der scheibe aus geht und von dem sattel. Es ist ja so: um so mehr der sattel nach oben positioniert wir um so mehr kan der sattel kraft in for von seiner hebel wikung auf die scheibe übertragen das ist so. Sonst würde sich ja keiner eine größere scheibe holen

Marlon957
Beitragsersteller
@martinreschke

und es sind 2 cm weil der aufstieg von 160mm zu 180mm 20mm sind und dass sind 2 cm

martinreschke  16.06.2024, 22:49
@Marlon957

Du musst den Radius betrachten. Mitte nach aussen sind nur 9cm . Für die wirksame Abbremsung zählt die Reibfläche. Bleibt der Sattel wo er bei einer 16er Scheibe ist bestehen, ändert sich nichts. Würde sich die Fläche vergrößern, ist das nicht besser. Du müsstest sogar mehr Fingerkraft aufbringen. Es müsste dann der Betätigungszylinder geändert werden. Rechne doch aus.

Marlon957
Beitragsersteller
@martinreschke

na klar blockiert das Rad dann blockiert das Rad. Das ist mir klar aber ich mache mir sorgen da der brems Sattel mit anderem Adapter (höher) mehr Hebel kraft auf den rahmen und den Bremssattel hat, ist ja einfache Physik. Meine frage ist einfach nur ob man den Sattel mit gutem gewissen erhöhen kann. Natürlich dazu auch ne größere bremsscheibe. Ich glaube wir haben aneinander vorbeigeredet

martinreschke  18.06.2024, 20:09
@Marlon957

Du müsstest den Sattel in Richtung Aussenkante der Scheibe versetzen. Das wäre ein ganzer cm. Wie du den bombenfest befestigen willst Frage ich mich. Vorteile sehe ich nicht.

Marlon957
Beitragsersteller
@martinreschke

mit einem adapter. Die frage ob das geht stelle ich nicht, es gibt 180mm scheiben adapter. wie gesagt stelle ich mir nur die frage ob der IS anschluss diese hebel kraft stand hält

martinreschke  20.06.2024, 21:12
@Marlon957

Wenn es solche Adapter gibt, sind die auch geprüft und müssten theoretisch halten. Die Praxis wird es zeigen.