Bremsscheiben bei Fahrrad fangen an zu rosten?

5 Antworten

Ist es nur Flugrost oder rostet richtig das Material?

Ersteres kann vorkommen. Sollte sich von selbst erledigt haben, wenn die Bremse mal wieder ordentlich benutzt wurde. Es schadet aber nicht, die Bremse häufiger zu benutzen damit es gar nicht erst zu Flugrost kommt.

Letzteres sollte nicht sein, denn Bremsscheiben für Fahrräder sind üblicherweise aus Edelstahl und sollten dementsprechend nicht rosten.

Nein, ein Anzeichen für Feuchtigkeit.

Flaxnet
Beitragsersteller

Bei meinem anderen ist kein Rost an den Scheibenbremsen.

Naseneinrad  05.12.2022, 05:59
@Flaxnet

Welches benutzt du denn mehr bzw. sind beide gleich stark der Witterung ausgesetzt?

Flaxnet
Beitragsersteller
@Naseneinrad

Ja. Stehen beide draußen. Das eine rostet. Beim anderen garnicht.

Naseneinrad  05.12.2022, 08:18
@Flaxnet

Das deutet schon auf unterschiedliches Material der Bremsscheiben hin. Dennoch würde ich nicht sagen, dass der eine Stahl besser ist als der andere. Nur rostet der eine schneller. Rostender Stahl ist aber zäher als nichtrostender Stahl.

Bei Autos rosten die Bremsscheiben ebenfalls, wenn sie nicht regelmäßig "warmgebremst" werden.

Das Fahrrad müßte mal wieder gefahren werden. So ist es auch mit Autos. Wenn sie länger stehen, entsteht Flugrost.

Kann auch nur Flugrost sein, paar mal Bremsen und er ist wieder weg. Ist beim Auto nicht anders, wenn ich mein Auto wasche, und nur paar Stunden stehen lassen, bildet sich sofort Flugrost.

Normalerweise rostet nur der Abrieb, oder es entsteht leichter Flugrost an den Stehen der Bremsscheibe.Niht der Rede wet und kein Anzeichen schlechter Qualität