Kann man an der Börse auch auf den Dönerpreis wetten?

6 Antworten

Grundsätzlich ja.

Allerdings wird an der Börse nicht "gewettet", sondern es werden Geschäfte gemacht. Das wäre ja noch schöner, wenn jemand von einem Geschäft behaupten könnte, es wäre nur eine Wette und käme wieder raus.

Du kannst Sicherungsgeschäfte tun, auf das, was einen Döner ausmacht.

Da ist etwa:

  • Weizen des Brötchens an der CME als "Wheat"
  • Rindfleisch als "Life Cattle" an der CME

Damit das Sinn macht, solltest Du am Tag ca 10.000 Döner essen. Sonst lohnt es ja nicht.

Guckst Du bei cmegroup.com

laafd
Beitragsersteller

Warum soll ich so viele Döner essen?

Mauritan  11.07.2024, 19:06
@laafd

Damit sich die Absicherung lohnt:

Etwa die Basismenge von Getreide ist 5000 Bushel, das entspricht etwa einem Schäffel, ein altes Bauernmaß. Grundsätzlich sind die Einheiten ungefähr von der Menge "one car", also ein Güterwagon voll.

Kannst Du jetzt aus 1 Kilo Mehl drei kleine Brote backen, wie viel kannst Du dann aus den Tonnen backen, die auf einen ganzen Wagon passen?

Hier kannst Du Dir ausrechnen, wieviel die kleinste Absicherungseinheit ist. Wie gesagt 5000 bushel (wird mit u ausgesprochen), lb sind Pfund, ca 1/2 kg:

https://www.sagis.org.za/conversion_table.html

Aus einem Kilogramm Weizen kannst Du noch viel mehr Döner-Brötchen backen als Brote, das sind dann schon ein ganzer Korb voll. Wenn Du das dann auf Tonnen nach der Tabelle hochrechnest, - schätze ich auf recht viele Döner, deren Preis Du damit absicherst.

Auch die Rinder werden nach Stück Tier gehandelt, wie viele weiß ich nicht auswendig. Viele Rinder, nicht eines. Es wird wohl für die Füllung der tausenden Brötchen ausreichen.

  • Mcdonalds
  • burger king
  • dominos pizza

da kannste drauf spekulieren, aber eine dönerkette gibt es an der börse bis jetzt noch nicht

laafd
Beitragsersteller

Ich mag Domino nicht. Bä

Der Döner ist heilig.

Das wäre zutiefst unmoralisch.

Ich empfehle Rüstungsaktien und Nestlé.