Kann man als Star nebenbei auch Lehrer sein?
Hallo, ich wollte fragen ob man als berühmte Person (Star) auch Lehrerin sein kann? Ich schreibe nämlich in meiner Freizeit immer verschiedenste Songs und Romane. Daher würde ich irgendwie auch gerne Singer-Songwriterin, Rapperin, Autorin, Schauspielerin und Lehrerin vorallem werden. Ich wollte schon immer Lehrerin werden, daher würde ich einfach gerne wissen, ob sowas erlaubt ist? By the way, ich möchte gerne Englisch und Französisch unterrichten.
8 Antworten
Also, wenn du verbeamtet werden möchtest, dann musst du dir Nebentätigkeiten genehmigen lassen und darfst auch nur bis zu einem bestimmten Grad verdienen (korrigiert mich wenn ich falsch liege, ich hatte nämlich auch selbstständige Lehrer). Eigentlich sollte dich das in deiner eigentlichen Arbeit nicht einschränken dürfen.
Schau dir mal https://www.youtube.com/c/lehrerschmidt/videos und "Herr Schröder" an.
Lehrer Schmidt:
- Ist tatsächlich aktiver Lehrer und macht nebenbei:
- u.a. Lern-Videos auf Youtube
- Auftritte in Talkshows (aber wohl nur über Schule und seine Lern-Videos, Bücher, etc.) und manchmal auch Quiz-Sendungen
- das daraus resultierende Einkommen dürfte sich in Grenzen halten
Passt soweit.
Herr Schröder:
- Geht auf Tour, hat ständig irgendwo Auftritte in Deutschland und zwar so, dass er gut davon leben kann.
- macht in den sozialen Medien Werbung für seine Auftritte
- Die vielen Auftritte irgendwo in D machen es halt zeitl. zieml. unmöglich noch Lehrer zu sein
Der hat sich deswegen beurlauben lassen. Ist also Lehrer, aber nicht aktiv im Schuldienst. Kriegt vermutlich keine Kohle, wie das mit der KV usw. ist weiß ich nicht.
Kenne aber auch eine Lehrerin, die sich beurlauben hat lassen und nun "Fotodesignerin" ist und ein spezielles Lernangebot für Schüler mit besonderen Schwierigkeiten hat.
Aber auch als beurlaubter Lehrer kommt es blöd an, dass man evtl. aus dem Beamtentum rausgeschmissen wird, wenn Lied/Texter/... mit:
- Alle Schüler/Eltern/Kollegen/... sind dumm (ohne klar erkennbare Ironie).
- Extreme Parolen.
- ...
notting
Also verbieten wird es dir keiner 😂. Aber wie gut das zeitlich miteinander vereinbar ist, ist die andere Frage. Wenn du berühmt und noch dazu in so vielen Bereichen bist, hast du vermutlich nicht die Zeit, nebenher zu unterrichten, vorzubereiten, korrigieren und was da sonst so dran hängt. Außerdem muss man in all diesen künstlerischen Jobs waaaahnsinnig flexibel sein und als Lehrer hast du quasi gar keine zeitliche Flexibilität.
Ich würd das Lehrerstudium mal anstreben, das ist ne vernünftige Idee und dann wirst du sehen was sich da parallel ergibt 😉. Berühmt werden kannst du ja nicht einfach so planen, aber all die Tätigkeiten sind auch schön als Hobby nebenbei oder sogar kleiner Nebenverdienst
Du wirst kein Star, insofern sich die Frage für dich erübrigt.
lg up
Träum weiter
Danke für die Motivation, das bringt mich nur weiter.