Kann man als Katholik eine evangelische bible lesen/haben?

11 Antworten

Das ist die selbe Bibel. Auch die Katholischen lesen auf deutsch die Bibel, die von Luther übersetzt wurde.

Ja, eigentlich schon. Was spreche denn dagegen? Es ist ja keine Predigt, sondern das Wort Gottes. Wenn Du Angst hast, dann vergleiche einfach die Schrift mit der katholischen Bibel.

Vor10Minuten  13.05.2022, 17:47

Welche "Schrift"? Es gibt nur eine Bibel.

Shoron  13.05.2022, 17:48
@Vor10Minuten

Ich meinte, er kann die evangelische und die katholische Bibel vergleichen, also parallel lesen.

Mayahuel  13.05.2022, 18:14
@Vor10Minuten
Es gibt nur eine Bibel.

Nö.

Protestanten haben 66 Bücher, Katholiken 73 und Orthodoxe noch mehr.

Nicht mal das Neue Testament ist bei allen gleich: Die Syrisch-Orthodoxe Kirche erkennt die Offenbarung des Johannes überhaupt nicht an und druckt sie auch in ihren Bibeln nicht ab.

Und dann hängt die Übersetzung von den verwendeten Urschriften ab.

Ja, auf jeden Fall. Einem durchschnittlichen Leser wird kaum etwas auffallen. Ausser, dass in der evangelischen Bibel die Apokryphen fehlen. Unterschiedlich ist auch die Reihenfolge der Bücher in der Bibel.

Theologisch geschulte sehen ein paar Dinge bei der Übersetzungen mehr, aber der Kern ist bei einer evangelischen und einer katholischen Bibel gleich.

https://www.katholisch.de/artikel/12202-warum-nicht-eine-gemeinsame-bibel

andreasolar  13.05.2022, 21:30

Es gibt die Lutherbibel auch mit Apokryphen. Luther: »Das sind Bücher, die der Heiligen Schrift nicht gleich gehalten und doch nützlich und gut zu lesen sind.«

Sie kommen halt "nur" in der Septuaginta vor, nicht aber in der Hebräischen Bibel.

Natürlich. Während des Studiums habe ich als Protestantin gern auf Anraten meines (evangelischen) Profs die Jerusalemer Bibel (heute "Einheitsübersetzung") benutzt, wenn ich nicht einen Bibelkommentar lesen wollte/musste.

https://de.wikipedia.org/wiki/Jerusalemer_Bibel

Die Übersetzer sind Sprachwissenschaftler, die haben weder einen konfessionellen Auftrag noch solche Intentionen.

Na klar, allseitig gebildet schadet nie und so groß sind die Unterschiede nicht.

Vor10Minuten  13.05.2022, 17:47

Es gibt nur eine Bibel. Du solltest ebenfalls an deiner Bildung arbeiten.

Teifi  13.05.2022, 17:50
@Vor10Minuten

Es gibt aber verschiedene Übersetzung und Übertragungen. Auch hat die katholische Bibel Bücher wie Jesus Sirach oder Tobit, die in der evangelische Bibel nicht vertreten sind (höchstens als sog. Apokryphen).

Vor10Minuten  13.05.2022, 17:51
@Teifi

Die Bibel wurde von Katholiken und Protestanten gemeinsam erarbeitet. Daher gibt es nur diese Bibel.

Mayahuel  13.05.2022, 18:15
@Vor10Minuten
Es gibt nur eine Bibel. Du solltest ebenfalls an deiner Bildung arbeiten.

🤔

Protestanten haben 66 Bücher, Katholiken 73 und Orthodoxe noch mehr.

Nicht mal das Neue Testament ist bei allen gleich: Die Syrisch-Orthodoxe Kirche erkennt die Offenbarung des Johannes überhaupt nicht an und druckt sie auch in ihren Bibeln nicht ab.

Und dann hängt die Übersetzung von den verwendeten Urschriften ab.

Vor10Minuten  13.05.2022, 18:18
@Mayahuel

Die 66 Bücher der Protestanten sind identisch mit denen der Katholiken. Demnach ist meine Aussage völlig korrekt.

Mayahuel  13.05.2022, 18:32
@Vor10Minuten
Die 66 Bücher der Protestanten sind identisch mit denen der Katholiken.

Und der Osterhase bringt Ostereier.

Einheitsübersetzung:

36 Doch jenen Tag und jene Stunde kennt niemand, auch nicht die Engel im Himmel, nicht einmal der Sohn, sondern nur der Vater.
Die Vollendung als Moment der Entscheidung

Schlachter2000:

36 Um jenen Tag aber und die Stunde weiß niemand, auch die Engel im Himmel nicht, sondern allein mein Vater.

https://www.bibleserver.com/EU.SLT/Matth%C3%A4us24%2C36

Vor10Minuten  13.05.2022, 21:41
@Mayahuel

Ist doch vom Sinn her völlig das Gleiche. Die Bibel meiner Mutter von 1950 war auch sprachlich anders formuliert als eine Bibel von heute. Trotzdem ist die Bibel für beide Konfessionen identisch.

Mayahuel  14.05.2022, 10:43
@Vor10Minuten
vom Sinn her völlig das Gleiche

Nö.

Bei Schlachter2000 fehlt: "nicht einmal der Sohn"

das ist ähnlich, aber nicht gleich.

sprachlich anders formuliert

das ist mehr als das