King James bible?

Ist die King James bible Katholisch, evangelische oder orthodox. Habe gehört das sie für die Kirche Englands gemacht wurden ist also ist sie anglican ? . Können Katholiken und andere Christliche nicht anglican das auch nutzen ?

3 Antworten

Ja, die King James Version (KJV) ist eine der beliebtesten Bibeln in der englischsprachigen Welt. Ihre Beliebtheit verdankt sie der historischen Bedeutung, der literarischen Qualität und dem Einfluss auf die englische Sprache und Kultur. Besonders an der KJV ist ihre poetische und kraftvolle Sprache. Es gibt Übersetzungen der KJV in andere Sprachen, darunter auch Deutsch, allerdings sind diese weniger verbreitet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin vom Satanismus zum christlichen Glauben konvertiert.

Peterwefer  05.06.2024, 10:29

Mit einiger Phantasie kann man sagen: Unsere Lutherbibel entspricht der King James-Übersetzung. Sie hat die deutsche Sprache geprägt und auch eine imense kulturelle und historische Bedeutung. Und da sie direkt vom Hebräischen bzw. Griechischen ins Deutsche übersetzt wurde, würde ich ihr gegenüber einer deutschen King James-Übersetzung den Vorzug geben.

Ja, im englisch-sprachigen Raum ist sie beliebt. Warum sie beliebt ist? Sie wurde von 47 Menschen übersetzt, die sich in der Übersetzung jedes einzelnen Wortes einig sein mussten. Vielleicht deshalb.

Die erste Version von 1611 wird auch gerade ins Deutsche übersetzt. Den aktuellen Stand kann man hier einsehen.

Ist die King James bible Katholisch, evangelische oder orthodox.

Weder noch, sie ist einfach eine Übersetzung des Grundtextes.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Die Vertreter der »King James Only«-Bewegung glauben, dass die King James allen anderen Übersetzungen überlegen ist:

The King James Only movement (also known as King James Onlyism) asserts the belief that the King James Version (KJV) of the Bible is superior to all other translations of the Bible.

https://en.wikipedia.org/wiki/King_James_Only_movement

Manche halten diese Übersetzung sogar von Gott inspiriert. Die brauchen deshalb keine Urschriften auf Althebräisch oder Koine.

Der Einfluss der King James Bibel hat im Laufe der Jahrhunderte zugenommen, weil sie in Ländern, in denen Englisch die vorherrschende Sprache war, die am meisten gelesene und verbreitete Version war.

In dieser Zeit wurde die King James Bibel so sehr in der angloamerikanischen Welt verankert, dass viele Menschen in Afrika und Asien Englisch aus der King James Bibel lernte. Viele Menschen waren sich nicht einmal bewusst, dass es sich um eine von vielen verfügbaren Übersetzungen handelte. Sie glaubten, die King James Bibel sei DIE Bibel auf Englisch.

Ist die King James bible Katholisch, evangelische oder orthodox.

Erstellt von Protestanten.

Verwenden kann sie jeder Christ. Aber es gibt heute einfach bessere Übersetzungen (die auf mehr Handschriften und wissenschaftlichen Erkenntnissen basieren).

Für Katholiken gibt es eine spezielle Edition:

https://en.wikipedia.org/wiki/King_James_Bible_for_Catholics