Kann man Abends(20Uhr)spontan in Deutschland noch ein Hotelzimmer buchen für den selben Abend(online)?

5 Antworten

Es kommt immer darauf an. Wenn z. B. in Köln oder Düsseldorf gerade eine größere Messe stattfindet, dann sind alle Hotels in weitem Umkreis um diese beiden Städte vollständig ausgebucht und würden auch mindestens das 3-fache kosten. Gleiches in München und im weiten Umkreis, wenn gerade Oktoberfest ist.

Zu normalen Zeiten, sucht man sich ein Hotel aus, z. B. über HRS.com oder ruft dort an und bekommt dann was vermittelt, was am gleichen Abend noch frei ist.

Es gibt Hotels mit Rezeption bis in den späten Abend oder durchgängig und es gibt Ketten-Hotels, wo man beim Buchen einen Key mitgeteilt bekommt, mit dem man die Eingangstür und die Zimmertür öffnen kann. Da bezahlt man dann vorab und es wird keine Rezeption benötigt.

Wenn noch was verfügbar ist und die Rezeption in dem Hotel noch arbeitet, dann ja. Manche Hotels bieten Check-in ja nur zu bestimmten Zeiten an. Auch für die Datenübertagung kann es cut-off Zeiten geben, wo keine Daten mehr eingehen.

Am sichersten ist es aber, einfach zu dem Hotel zu fahren oder dort direkt anzurufen, ob man ein Zimmer buchen kann. Dann kann es keine Probleme oder Verzögerungen bei der Übermittlung geben und man kann direkt nachfragen, wie lange der Check-in möglich ist.

Ich habe mal spontan ein Hostel gebucht, war gut dass wir angerufen haben, die Rezeption hätte nämlich 5 Mnuten später geschlossen und hat dann netterweise noch kurz auf uns gewartet, als wir 10 Minuten später dort ankamen.

Ich gehe davon aus das dies je nach Hotel gut möglich ist. Vorallem die Hotels mit 24h Rezeption. Da es unter der Woche ist und Ferien eigentlich überall grösstenteils vorbei sind, wird das bestimmt klappen.

Redbluezw771
Beitragsersteller

Haben denn due meisten Hotels eine 24h Rezeption?

Timtim1818  20.08.2024, 13:34
@Redbluezw771

Ich weiss halt nicht wo du ein Hotel willst. In grösseren Städten und bei grösseren Ketten bestimmt. Kleinere Hotels seltener. Müsste aber eigentlich alles auf deren Website stehen. Zur Not rufst du vorher an.

Denke aber da 20 Uhr, werden viele Hotels noch besetzt sein. Hotels ohne 24h Rezeption haben meistens auch bis 21-22 Uhr "geöffnet"

CK1986  20.08.2024, 13:35
@Redbluezw771

Nein. Größere Hotels oder Hotels in relevanten Zielen schon eher. Oder eben Hotels, die mit online check in und Keyless arbeiten.

Wenn noch Zimmer frei sind nehmen die dich gerne noch auf. Ist ja schließlich Umsatz, egal wann du kommst.

Je teurer das Hotel, desto länger ist auch die Rezeption zum einchecken besetzt.

Ja klar. Sofern das Hotel noch freie Zimmer hat, kann man die auch um 20 Uhr noch haben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vielflieger mit 80+ Flügen im Jahr